Roadshow: Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich in Süd- und Westdeutschland

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MV roadshow


Vom 7. bis zum 31. Mai rührt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung seiner Partner und touristischen Regionen im Land in den Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie zum Abschluss in Berlin die Werbetrommel.

Im Rahmen einer Roadshow macht das nordöstliche Reiseland Station auf zentralen Plätzen in Esslingen (7. bis 9. Mai), Stuttgart-Vaihingen (12. bis 14. Mai), Pforzheim (15. bis 17. Mai), Ulm (19. bis 21. Mai), Essen (22. bis 24. Mai), Bochum (26. bis 28. Mai), Dortmund (29. bis 31. Mai) und in Berlin (31. Mai bis 1. Juni), um neue Gäste für einen Kurzurlaub oder eine längere Reise nach Mecklenburg-Vorpommern zu gewinnen.

"Mecklenburg-Vorpommern ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Diese Position können wir nur halten, wenn es uns gelingt, noch mehr Menschen in den bevölkerungsreichen Zukunftsmärken Süd- und Westdeutschlands anzusprechen und zu überzeugen", sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes. Auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung seien persönliche Kontakte unersetzlich, so Fischer weiter.

Neben Informationen rund um Mecklenburg-Vorpommern würden bei den Auftritten, die mit rund 300 Quadratmetern Bewerbungsfläche die Größe eines Tennisplatzes erreichten, regionale Spezialitäten, norddeutsche Kultur und interaktive Spiele angeboten sowie Gewinne verlost. Nach zehn Jahren Pause setze der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erstmals wieder auf Werbung in Form einer Roadshow. Zielstellung seien 25.000 qualifizierte Kontakte zu potenziellen Urlaubsgästen.

Gemeinsam mit dem Landestourismusverband werben der Verein Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern, der Campingverband Mecklenburg-Vorpommern, die Inseln Rügen und Usedom, die Mecklenburgische Ostseeküste, die Hansestadt Rostock, Fischland-Darß-Zingst und die Tourismusverbände Mecklenburgische Seenplatte sowie Mecklenburg-Schwerin für Urlaub im Nordosten.

Neben Broschüren, vielfältigen Informationen und einer persönlichen Beratung sollen Besucher an den zahlreichen Ständen vor Ort regionale Spezialitäten wie Sanddorn-Zuckerwatte oder Störtebeker-Bier erhalten, Fischbrötchen genießen oder bei Shanty- und Schifferklavier-Musik in Gedanken an die Ostsee schweifen. In jeder Stadt werde überdies eine Urlaubsreise nach Mecklenburg-Vorpommern verlost.

Bei Foto-Aktionen mit den MV-Maskottchen Maria und Viktor, einem Entdecker-Parcours oder Gewinnspielen um eine Familienreise nach Mecklenburg-Vorpommern sei auch für Familien und kleinere Gäste gesorgt. Im Rahmen einer Schulaktion haben zudem örtliche Grundschulklassen die Möglichkeit, an einer Erlebnis-Unterrichtsstunde "Mecklenburg-Vorpommern" teilzunehmen und sich selbst geografisches Wissen anzueignen. Alle Schüler erhielten als Belohnung den "Entdeckerpass MV", der zwei Jahre lang zum kostenfreien Eintritt in derzeit 25 Erlebniseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern berechtige.

Bereits im Vorwege der Werbetour wurden rund 240.000 Haushalte in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit einer "MV-Postkarte" über die Stationen und Programme der Roadshow informiert. Zudem machen in den Veranstaltungsorten Werbefahnen und -flächen, Plakate und Promotion-Aktionen auf die geplanten Auftritte des Urlaubslandes aufmerksam. Mit einer breit angelegten Anzeigenkampagne in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie über Werbespots bei örtlichen Rundfunkanstalten erreiche das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern zusätzliche Aufmerksamkeit. Maritime Stammtische mit Vertretern aus der Medien- und Reisebranche sowie aus der Politik und Fotoworkshops, die im Verlauf der Tournee veranstaltet werden, sollen die Kampagne abrunden.

www.auf-nach-mv.de
Bild:  © 2014 Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee, Rügen, Usedom
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