Tegernsee Schliersee präsentiert neues Markenkonzept

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

tegernsee schliersee

Die Alpenregion Tegernsee Schliersee hat ihren Markenauftritt rundum erneuert.

“Auf geht’s” lautete das Motto der Präsentation der Tourismusmarken „Alpenregion Tegernsee Schliersee“ und „Der Tegernsee“. Der Landkreis Miesbach will mit einem gemeinsamen, aufeinander abgestimmten Marken- und Marktauftritt die Region wettbewerbsfähiger machen und zu den großen Konkurrenzdestinationen im internationalen Alpenraum aufschließen.

Ein gemeinsames Erscheinungsbild

Die Einführung der neuen Marken sei ein Meilenstein des Masterplan Tourismus und stelle einen wichtigen Impuls für die Zusammenführung der touristischen Strukturen dar. Bisher seien Markenführung und Marktauftritt nur provisorisch aufeinander abgestimmt gewesen. Dem potenziellen Gast sei kein homogenes, wiedererkennbares Bild vermittelt worden. Vielmehr habe es zwei unterschiedliche Marken von ATS und TTT gegeben, dazu teilweise in den Gemeinden noch eigene Marktauftritte. Leistungsanbieter hätten die Marken bisher kaum verwendet.

Künftig gebe es nun eine voll aufeinander abgestimmte Markenarchitektur, einen gemeinsamen Markenauftritt mit zwei Marken, die aufeinander abgestimmt eingesetzt würden: „Alpenregion Tegernsee Schliersee“ und „Der Tegernsee“. Ergebnisse der Marktforschung bestätigten: Beide Marken hätten eine erhebliche Markenstärke.

Das von der Münchner Agentur Zeichen und Wunder für diese beiden Marken entwickelte Erscheinungsbild soll prägnant die Alleinstellungsmerkmale der Region ausdrücken: die urbayrische Gemütlichkeit der Alpenregion Tegernsee Schliersee auf der einen Seite, magische Premiumangebote der Marke „Der Tegernsee“ auf der anderen Seite. Beide Teile bildeten eine harmonische Einheit.

An der Entwicklung der Marken hätten sich Vertreter der Tourismusverbände, Hoteliers, Leistungsanbieter und Unternehmer, die in einer Arbeitsgruppe als „Kompetenzteam“ den Prozess der Zusammenführung der Tourismusstrukturen unterstützten,  mit ihrer Fachkompetenz eingebracht. Ein Schwerpunkt liege auch auf der Einbindung der regionalen Produzenten. Über Produkt-Labels sollen die  Marken in der gesamten Region sichtbar werden.

Mehrere bedeutende Anbieter von regionalen Produkten verwendeten bereits die neue Marke. Damit ergebe sich auch die Chance, Tourismus- und Standortmarketing noch stärker miteinander zu verzahnen.

Weiterer Schritt zur Zusammenführung der Tourismusstrukturen

Die Einführung einer neuen Marke sei gerade in Zeiten der schwierigen Strukturdiskussionen von großer Bedeutung. Die neue Marke soll weiter zusammenschweißen. Sie setze ein Zeichen für das gemeinsame Ziel, die Fusion voranzutreiben – mit 17 Grundsatzbeschlüssen der Landkreis-Kommunen sei dafür die Basis hergestellt. Die Notwendigkeit eines abgestimmten Marktauftritts ergebe sich unabhängig von den Strukturen der künftigen Tourismusorganisation.

http://www.tegernsee-schliersee.de/

 

Tags: Bundesland: Bayern
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren