Thüringen verlängert Sommerkampagne

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

thueringen motive 2013Thüringen hat seine touristische Sommerkampagne in diesem Jahr verlängert: Mit zusätzlichen Anzeigen will die Thüringer Tourismus GmbH der Buchungszurückhaltung und Verunsicherung von Touristen nach dem Juni-Hochwasser entgegen wirken und für einen Urlaub in Thüringen werben.

„Die von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen stehen deshalb im Mittelpunkt dieser zusätzlichen Anzeigenschaltung“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig in Erfurt. Es gehe auch darum, im Konzert der übrigen betroffenen Bundesländer als Reisedestination sichtbar zu bleiben. Die Kosten für die Anzeigen beliefen sich auf rund 210.000 Euro, die aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kommen.

Noch immer sei das Hochwasser in den Köpfen vieler Menschen präsent, sagte Machnig. „Wie ganz Ostdeutschland hat deshalb auch Thüringen mit einem touristischen Imageschaden zu kämpfen.“ Im Fokus der zusätzlichen Anzeigenaktion würden aber nicht das Thema Hochwasser, sondern die Reisethemen des Spätsommers – Natur, Schlösser, Parks und Städtetourismus – stehen. „Wir gehen positiv an das Thema heran und zeigen, welche Attraktionen Thüringen zu bieten hat“, sagte der Minister. Als Motiv kommen deshalb touristische Sehenswürdigkeiten zum Einsatz, die besonders von Hochwasser betroffen waren, aber wieder für Besucher offen stehen: z.B. das Sommerpalais im Greizer Park, der Park an der Ilm in Weimar und das Otto-Dix-Haus in Gera.

Mit den Sondermitteln, die Wirtschaftsministerium eigens bereitgestellt hat, seien Anzeigen in „Die Welt“, „Welt am Sonntag“ und „Westdeutscher Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) geplant. Darüber hinaus würden potentielle Thüringen-Urlauber über verstärktes Online-Marketing und Presseinformationen geworben. Die Kampagne sei abgestimmt auf die wichtigsten Thüringer Zielgruppen und Quellmärkte und soll zu kurzfristigem Urlaub in Thüringen animieren. Über die Online- und Printmedien würden etwa 40 Millionen Menschen in Deutschland erreicht. Alle Aktionen seien am 10. August 2013 gestartet und liefen bis Anfang September.

http://www.thueringen-tourismus.de/

Tags: Bundesland: Thüringen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren