17. Switzerland Travel Mart: Die Schweiz versucht die Trendwende

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

schweiztravelmart 2013


Schweiz Tourismus und mit ihr 380 Schweizer Tourismusanbieter zogen eine positive Bilanz des 17. Switzerland Travel Mart (STM), der vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 in Bern stattfand. Der Negativtrend infolge des starken Franken soll endlich gebrochen werden.

Der STM ist die größte und wichtigste internationale Fachmesse der Schweizer Tourismusbranche. Die starke Präsenz wichtiger ausländischer Reiseveranstalter und die zahlreich geführten Direktgespräche mit ausländischen Einkäufern stimmten zuversichtlich, dass die Ziele des STM2013 erreicht werden: das Auslösen von zusätzlichen 270.000 Logiernächten in der Schweiz, was rund 72 Millionen Schweizer Franken Umsatz entspräche.

Der 17. STM empfing demnach vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 in der BERNEXPO 500 ausländische Einkäufer, darunter auch zahlreiche Großveranstalter. Die Teilnahme von Tour Operators aus der ganzen Welt sei nicht zuletzt auf die Tätigkeit von Schweiz Tourismus und die engen Kontakte der nationalen Marketingorganisation mit den Reiseveranstaltern in den Auslandsmärkten zurückzuführen.

Ziel des STM2013 war es, 270.000 zusätzliche Logiernächte in der Schweiz zu generieren. Dies entspreche einem touristischen Umsatz von 72 Millionen Schweizer Franken. Über 50% der Einkäufer kamen aus den stark wachsenden Regionen Asien-Pazifik, Russland und den Golfstaaten. Nach Nordamerika stellte China die zweitgrösste Delegation.

Der alle zwei Jahre stattfindende STM soll dazu beitragen, die Präsenz der Schweiz auf dem internationalen Reisemarkt zu verstärken und die Tourismusentwicklung zu unterstützen. Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, erkennt im STM2013 erste Trends: «Wir stellen unter anderem fest, dass die durchschnittliche Aufenthaltszeit der chinesischen Touristen in der Schweiz deutlich zunimmt und dass man die Schweiz immer öfter individuell, also nicht in Gruppen, bereist. Das ist eine große Chance für die Zukunft.»

Die Schweiz punkte auch mit ihrer Einmaligkeit: «Das nicht austauschbare Erlebnis wird vermehrt eingekauft. Hier hat die Schweiz mit ihren Panorama-Bahnfahrten beste Karten, und das Angebot des echten authentischen Erlebnisses von Brauchtum und Tradition ist in der Schweiz unverwechselbar und damit einzigartig», stellt Jürg Schmid weiter fest.

www.stnet.ch
Bild: swiss-image.ch

Tags: Land: Schweiz
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren