Österreich Werbung startet Winterkampagne Non Disclosure Austria

Die Österreich Werbung hat am 12. Januar 2026 die internationale Winterkampagne „Non Disclosure Austria (NDA)“ gestartet. Sie richte sich an jüngere Zielgruppen, die abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten nach besonderen Urlaubserlebnissen suchen. Die Kampagne soll bis 28. Februar 2026 in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark laufen und sei gemeinsam mit der Lead-Agentur Wien Nord Serviceplan entwickelt worden.
Mit der Aktion positioniere sich Österreich als erstes Urlaubsland, das potenzielle Gäste eine „Geheimhaltungsvereinbarung“ unterzeichnen lasse, um Zugang zu exklusiven Wintertipps zu erhalten. Auf der Website non-disclosure-austria.at sollen Interessierte nach Unterzeichnung des NDA über 120 Empfehlungen entdecken können – von wenig bekannten Gasthäusern über regionale Hausberge bis hin zu persönlichen Lieblingswanderungen der Einheimischen.
Die Kampagne arbeite mit bewusst verpixelten und anonymisierten Bildern, um Neugier zu wecken und gleichzeitig gezielt auf das Thema Besucherlenkung aufmerksam zu machen. Ziel sei, die Besucherströme zu entzerren und das Konzept des „Balanced Tourism“ zu fördern.
„Unsere Winter-Geheimtipps sind zu gut, um sie einfach öffentlich preiszugeben“, sagte Sandra Stichauner, Chief Marketing Officer der Österreich Werbung. „Als erste Tourismusorganisation wählen wir daher einen mutigen Kreativansatz und verstecken unsere touristischen Tipps hinter einer Geheimhaltungsvereinbarung, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ziel der Kampagne ist es, Österreichs verborgene Seiten zu zeigen und Gästeströme zu entzerren. Denn punktuelle Überlastungen in beliebten Regionen sind eine Herausforderung, der wir gemeinsam mit der Branche aktiv entgegenwirken wollen.“
Neben der Kampagne setze die Österreich Werbung weitere Maßnahmen um, um eine ausgewogene touristische Entwicklung zu unterstützen. Dazu sollen digitale Werkzeuge und Pilotprojekte wie die Nächtigungsvorschau für das Besucher:innenmanagement, datengestützte Analysen im Rahmen des Tourism Data Space sowie Branchenveranstaltungen wie InnoDays, das Tourism Technology Festival oder der Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS) zählen. In europäischen Forschungsprojekten wie Innovatour und Deploytour arbeite die Österreich Werbung zudem an Lösungen rund um nachhaltige Mobilität und Dateninnovationen.
Begleitend werde die Kampagne durch Influencer-Aktivierungen, Online-Kommunikation und Out-of-Home-Maßnahmen umgesetzt. Eine großflächige Plakatwand in Köln zeige ein verpixeltes Wintermotiv und verweise per QR-Code direkt auf den NDA. Ergänzt werde die Kampagne durch einen Audiospot auf Spotify.
Mehr Informationen: Österreich Werbung
Bild: © ÖW/Kaiserschnitt Film – ÖW/Kaiserschnitt Film
