International Travel BookAward 2025 - Auszeichnung für Schweizer Fachbuch „Unterwegs“

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

International Travel BookAward 2025 - Auszeichnung für Schweizer Fachbuch „Unterwegs“

 

Das Sachbuch „Unterwegs – Begegnungen und Reflexionen zum Tourismus“ von Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, und Hansruedi Müller, emeritierter Professor für Tourismusökonomie der Universität Bern, wurde mit dem International Travel BookAward 2025 ausgezeichnet. In der Kategorie „Touristisches Fach-/Sachbuch“ habe sich das Werk als einziges Schweizer Projekt unter 16 prämierten Beiträgen durchgesetzt.

Die Preisverleihung, die bisher unter dem Namen „ITB BuchAwards“ bekannt war, fand erstmals unter der neuen Bezeichnung „International Travel BookAward“ statt. Ziel der Umbenennung sei es gewesen, die internationale Relevanz der Auszeichnung für publizistische Leistungen im Reise- und Tourismussektor zu stärken. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Medien und Buchhandel habe die Gewinner in verschiedenen Kategorien ausgewählt.

Im Mittelpunkt des Buchs sollen rund 20 persönliche Begegnungen mit der Tourismusbranche stehen. Nydegger und Müller sollen unter anderem Janine Bunte (CEO der Schweizer Jugendherbergen), Urs Kessler (ehemaliger CEO der Jungfraubahnen) und Roland Mack (Gründer und Geschäftsführer des Europa-Park Rust) besucht haben, um aktuelle Themen und Entwicklungen im Tourismus zu beleuchten.

Dabei sei ein vielschichtiges Bild aus Gesprächen, Erkenntnissen und Empfehlungen entstanden. Martin Nydegger sagte: „Die Entwicklung und die Verfassung dieses Buches war sogar lehrreicher als ein weiterer Hochschulstudiengang.“

 

Weitere Informationen: STnet

Bild: © Schweiz Tourismus – Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren