Little Tokyo in Düsseldorf: Bahnkampagne macht Japangefühl in NRW erlebbar

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Little Tokyo in Düsseldorf: Bahnkampagne macht Japangefühl in NRW erlebbar

 

Düsseldorf präsentiert sich in einer neuen crossmedialen Kampagne als weltoffene Städtedestination mit besonderem Flair. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn rückt Visit Düsseldorf das japanische Viertel „Little Tokyo“ in den Fokus – unter dem Motto „Nächster Halt: Düsseldorf“. Seit dem 28. April wirbt die Kampagne bundesweit für einen Besuch des Viertels und setzt dabei auf emotionale Bildwelten und klimafreundliche Mobilität.

Authentisches Stadtleben als TV-Erlebnis

Zentrales Element der Kampagne ist ein 20-sekündiger Spot, der auf TV- und Online-Kanälen läuft. Darin begleitet die Kamera eine Freundesgruppe beim Abend in Little Tokyo – vom Einkauf im japanischen Supermarkt über das gemeinsame Essen bis zur Karaoke-Nacht. Die Inszenierung zeigt das Zusammenleben von Einheimischen, der japanischen Community und Gästen – und soll ein urbanes, vielfältiges Lebensgefühl transportieren.

„Little Tokyo ist weit mehr als ein Viertel – es ist ein Stück gelebte Internationalität mitten in unserer Stadt“, sagte Jens Ihsen, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf. „Wir setzen auf digitales Storytelling, um dieses Lebensgefühl greifbar zu machen. Die Kampagne bringt auf den Punkt, was Düsseldorf einzigartig macht – und was aktuell so viele Menschen anspricht: Authentizität, Vielfalt und neue urbane Perspektiven. Wir wollen Menschen dazu inspirieren, Düsseldorf mit neuen Augen zu sehen.“

Kampagnenentwicklung mit strategischem Fokus

Mit der Kampagne möchte Visit Düsseldorf strategisch an den Erfolg der „Echte Momente erleben“-Kampagne in Kooperation mit der Deutschen Bahn aus dem Vorjahr anknüpfen, als die zweisprachige Beschilderung der Immermannstraße für Aufmerksamkeit sorgte. Statt einer Wiederholung gehe es nun um eine inhaltliche Weiterentwicklung: Der Perspektivwechsel – diesmal mit Fokus auf das Nachtleben und Freundesgruppen – soll eine neue emotionale Tiefe ins Thema bringen. Gleichzeitig zeigt die Kampagne die Möglichkeit zur nachhaltigen Anreise mit der Deutschen Bahn.

Eigenständiges Profil im DB-Verbund

Die Kampagne sei Teil der großen Frühjahrskampagne der Deutschen Bahn, die mit acht touristischen Partner*innen aus dem DACH-Raum Lust aufs Reisen machen will. Düsseldorf will dabei ein eigenständiges Profil zeigen: Inhalt, Storyline und Bildsprache der Szenen aus Düsseldorf stammen von Visit Düsseldorf – mit klarer Handschrift.

Breite Ausspielung mit emotionalem Fokus

Ausgespielt werde die Kampagne über TV, Streamingdienste, Social Media, Plakatflächen und digitale Außenwerbung. Besonders im Fokus: emotionale Bewegtbildformate, die die Zielgruppe direkt ansprechen sollen. Das Gesamtbruttovolumen der gemeinsamen Kampagne mit allen acht DB-Partnerdestinationen betrage rund 5,8 Millionen Euro.

„Man muss nicht um die halbe Welt fliegen, um Japangefühl zu erleben – es reicht ein Zugticket nach Düsseldorf. So macht unsere touristische Inspirationskampagne nicht nur Lust, die verschiedenen Destinationen und ihre Geschichten zu entdecken, sondern stellt auch die klimafreundliche Anreise mit der Bahn in den Vordergrund“, so Stefanie Berk, Vorständin für Marketing und Vertrieb des Personenfernverkehrs.

 

Weitere Informationen: https://www.bahn.de/angebot/urlaub/bahnreisen/summerrail/duesseldorf

Bild: © Deutsche Bahn

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren