Schwarzwald Tourismus setzt auf KI: „Schwarzwald Marie“ als digitale Markenbotschafterin

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Schwarzwald Tourismus setzt auf KI: „Schwarzwald Marie“ als digitale Markenbotschafterin

 

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat am Dienstag, 4. Februar 2025, in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin ihre neue, KI-generierte Markenbotschafterin „Schwarzwald Marie“ präsentiert. Die virtuelle Figur soll künftig eine zentrale Rolle in der digitalen Kommunikation einnehmen und Reisende rund um die Uhr mit personalisierten Empfehlungen für den Schwarzwald begeistern.

Das Design der „Schwarzwald Marie“ basiere auf den Kernwerten der Marke Schwarzwald – Black Forest. Ihr Ziel sei es, nicht nur die touristischen Angebote der Region zu vermitteln, sondern auch deren einzigartiges Lebensgefühl. Die virtuelle Botschafterin verkörpere Eigenschaften wie Authentizität, Bodenständigkeit und Innovationsgeist.

„Neue Wege zu gehen und Technologien wie Künstliche Intelligenz kreativ einzusetzen, erfordert Mut und Pioniergeist, der sich am Ende auszahlt“, sagte Hansjörg Mair, Geschäftsführer der STG. „Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Sie wird den Tourismus und wie wir mit unseren Gästen kommunizieren, verändern. Die Möglichkeiten sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Die KI-generierte „Schwarzwald Marie“, deren Charakter Design auf der Marke Schwarzwald – Black Forest basiert, ist eine Innovation, mit der wir uns für die digitale Kommunikation zukunftsorientiert aufstellen und zeigt gleichzeitig, wie Tradition und Zukunft im Schwarzwald Hand in Hand gehen können.“

„Der Schwarzwald ist nicht nur eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands, sondern auch eine Region, die für Erfindergeist und Innovation steht, was sich in vielen Bereichen widerspiegelt“, so Klaus Mack (MdB), STG-Aufsichtsratsmitglied und Schirmherr der Veranstaltung in der Landesvertretung Baden-Württemberg. „In der Tourismusbranche setzt die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) als First Mover seit Jahren Impulse und beweist, dass Mut zur Veränderung und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, unabdingbar sind, um Gäste zu begeistern und den Schwarzwald zukunftsfähig zu gestalten. Das Projekt der KI-generierten Markenbotschafterin „Schwarzwald Marie“ bestätigt dies einmal mehr.“

Digitaler Reisebegleiter ab Sommer 2025

ISommer 2025 soll die KI-generierte Markenbotschafterin „Schwarzwald Marie“ als intelligenter Chatbot auf der Website der Schwarzwald Tourismus GmbH starten. 24/7 soll sie dann Interessierten im interaktiven Dialog Empfehlungen zu Erlebnissen und Attraktionen geben, wahlweise in 26 Sprachen. Die Informationen basieren dabei auf Echtzeitdaten aus dem geschlossenen System von mein.toubiz, der touristischen Datenbank des Landes Baden-Württemberg, sowie eigenen Quellen der STG, um die Qualität der Information zu gewährleisten. Neben KI-generiertem Content der „Schwarzwald Marie“ für die STG-eigenen Social-Media-Kanäle, soll die KI-Botschafterin künftig über Mobile Advertising, Multiscreen Advertising, Google Ads und Digital-out-of-Home-Platzierungen für Urlaub im Schwarzwald werben.

„Mit Hilfe von KI können Inhalte sowohl in den eigenen Medien des Schwarzwalds wie auch in den Paid Media immer personalisierter an die User ausgespielt werden, basierend auf deren individuellen Interessen, was eine höhere Aufmerksamkeit bei den Nutzern garantiert“, ergänzte Joachim Unterberger, Chief Innovation Officer bei Saint Elmo’s Tourism. „Dafür eine KI-Figur zu entwickeln, deren Charakter Design auf der Marke Schwarzwald – Black Forest beruht, ist etwas Besonderes. Als junge, für die Werte des Schwarzwalds stehende Botschafterin wird die virtuelle Figur authentisch für Urlaub im Schwarzwald werben.“

Internationale Expansion nach Großbritannien und Spanien

„Der Schwarzwald ist eine der bekanntesten Urlaubsregionen Deutschlands mit internationaler Ausstrahlung. Wir sind überzeugt davon, dass im Ausland noch ein großes Potenzial zur Gewinnung neuer Gäste liegt. Mit der mehrsprachigen KI-generierten Markenbotschafterin „Schwarzwald Marie“ lassen sich Sprachbarrieren in der Kommunikation leicht überwinden. Neben Deutschland setzen wir deshalb 2025 mit der Ausweitung der Markenkampagne zur KI-generierten „Schwarzwald Marie“ auf die Steigerung der Bekanntheit des Schwarzwalds als Reiseziel in den Märkten Spanien und Großbritannien. Beide Märkte weisen laut Marktanalysen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ein hohes touristisches Potenzial auf. Bereits 2024 konnten wir mehr Gäste aus diesen beiden Ländern begrüßen. Dies gilt es nun weiter auszubauen“, erläuterte Hansjörg Mair die Strategie zu den Auslandsmärkten.

Neben Kommunikationsmaßnahmen in digitalen Paid Media der beiden Länder werde die progressive Web-App „Frag SchwarzwaldMarie“ zum Start der Kampagnen im Ausland im Frühjahr 2025 auch in den Web-Stores in UK und Spanien sowie auf den Websites: www.mary-black-forest.info (englisch) und www.marie-selva-negra.info (spanisch) verfügbar sein.

Die Markenkampagne „Schwarzwald Marie“ werde durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Idee und Umsetzung stammt von Saint Elmo’s Tourism.

Hintergrund:

Mit der multimodalen Markenkampagne „Schwarzwald Marie“, welche im Herbst 2024 gestartet ist, erweckte die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) die bekannte Figur der Schwarzwald Marie zum Leben und machte sie als junge moderne Frau, gekleidet in traditioneller Tracht mit rotem Bollenhut, zur offiziellen Markenbotschafterin der Ferienregion, welche die Themen und Werte des Schwarzwalds authentisch und gleichzeitig modern transportiert. Die KI-generierte Markenbotschafterin „Schwarzwald Marie“ ist eine Weiterentwicklung der Kampagne und wird künftig eine zentrale Rolle in der digitalen Kommunikation der Schwarzwald Tourismus GmbH übernehmen. Als junge, in der Region verwurzelte Schwarzwald-Botschafterin soll sie mit und ohne Tracht für die authentischen Erlebnisse im Schwarzwald werben.

 

Weitere Informationen: https://www.mary-black-forest.info/

Bild: © Felix Groteloh/Schwarzwald Tourismus, Die „Schwarzwald Marie“ ist die Markenbotschafterin der Ferienregion Schwarzwald.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren