Rückblick CMT 2025: Neue Trends und starke Besucherresonanz

Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste die Messe in Stuttgart, um sich bei 1.570 Ausstellern über die neuesten Reise- und Freizeittrends zu informieren. Neue Formate wie der Future Tourism Congress und die Selbstausbau-Messe trafen laut Veranstalter den Nerv der Zeit, während klassische Themen wie Caravaning, Camping und internationale Reisen weiterhin große Resonanz fanden. Auch das Partnerland Indien sowie die Kulturpartnerin Chemnitz Zwickau Region zogen viel Aufmerksamkeit auf sich.
Große Resonanz für Partnerland Indien und Kulturpartner
Beim Partnerland Indien sei man hochzufrieden mit dem Messeauftritt, sagte Bleinroth: „Der Stand wurde regelrecht belagert, die Resonanz war sehr groß.” Bimal Agarwala, Geschäftsführer des Reisebüros Ahret in Stuttgart, freute sich über das starke Interesse an Reisen nach Kerala, Rajasthan oder Ladakh, und war mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.
Eine ähnlich positive Bilanz zogen die Kulturpartnerinnen der diesjährigen CMT: „Wir erlebten eine tolle Besucherresonanz; das Interesse an unserer Region war deutlich höher als in den Vorjahren”, berichtete Marika Fischer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Chemnitz Zwickau Region. „Die Leute waren gut informiert und kamen mit konkreten Fragen. Viele wollten buchen oder haben schon gebucht.” Dem pflichtete Frizzi Seltmann, Marketing & Kommunikation, Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH, bei: „Die CMT verlief äußerst positiv. Der Zulauf war fantastisch, auch unter der Woche. Getreu unserem Motto ‚C the Unseen‘ – das Ungesehene sehen – ergriffen die Menschen die Chance, in Deutschland etwas Neues zu entdecken. Wir konnten uns hervorragend präsentieren und den Besucherinnen und Besuchern zeigen, dass es in Chemnitz und der Region eine Menge zu entdecken gibt.”
Überregionales Interesse auf hohem Niveau
Die Messegäste gaben der CMT laut Veranstalter die Gesamtnote 1,9. 96 Prozent der befragten Besucherinnen und Besuchern gaben zudem an, die Messe ihren Freunden und Verwandten weiter zu empfehlen. Im Schnitt seien die Besucherinnen und Besucher mehr als fünf Stunden auf der Messe geblieben, um sich bei den ausstellenden Unternehmen zu informieren und die 1.200 ausgestellten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Knapp ein Drittel der Messegäste habe eine Anreise von über 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich genommen. Und 11 Prozent seien allein aus Bayern angereist, um sich in den Caravaning-Hallen über die aktuellen Modelle und Trends sowie Reiseangebote zu informieren.
Camping und Caravaning weiter im Trend
Der Caravaning-Bereich habe sich erneut als Publikumsmagnet gezeigt. „Mit einer riesigen Fahrzeugauswahl, vielen Innovationen und Neuheiten sowie zahlreichen attraktiven Messerabatten” lasse die CMT die Käuferherzen höher schlagen, sagte Alexander Ege, Direktor für die Stuttgarter Urlaubsmessen.
Matthias Euch, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes, bestätigte dies: „Die Abschlüsse sind stabil und liegen leicht über Vorjahresniveau. Damit ist die CMT 2025 für uns ein guter Start ins Jahr. Dank der wirklich schönen Messeangebote haben die Besucherinnen und Besucher hier Gelegenheit, ein echtes Schnäppchen zu machen.”
Jochen Regenbogen, Vertriebsleiter Deutschland-Österreich-Schweiz, Dethleffs GmbH & Co. KG: „Das Interesse war riesig, die Frequenz super, der Verkauf lag auf Vorjahresniveau. Es kamen viele Neukunden an den Stand, die wir hier auf der CMT umfassend beraten konnten. Wir haben viel in den Stand investiert, um unserer Kundschaft weitgehend alles zeigen zu können. Das hat sich bewährt. Wir sind absolut zufrieden.”
Auch bei Manuel Sauter, Regionalvertriebsleiter, Pössl Freizeit und Sport GmbH sei keine Langeweile aufgekommen: „Wir stießen auf hohe Nachfrage und reges Interesse. Am Stand war immer viel los, ganz gleich ob Wochenende oder Wochentag. Wir konnten intensiv beraten und sind mit dem Verkauf sehr zufrieden. Positiv ist auch, dass immer mehr Händler die CMT als B2B-Plattform nutzen. Unser Auftritt hat sich definitiv gelohnt.”
Töchtermessen ziehen Besucher an
Die Ausstellerinnen und Aussteller der Tochtermessen Golf- und Wellnessreisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten, waren lauten CMT sehr zufrieden mit der Resonanz. Ihr Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucherinnen und Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, d.h. das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft.
Beide Messen haben an den vier CMT-Tagen laut Veranstalter viele interessierte Gäste angezogen, wie auch Michael Marbler, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbands, positiv vermerkte. „Die Messe ließ die Golfer-Herzen höher schlagen, die Stände für Retail und Verkauf waren gut dargestellt, unsere Mitglieder-Clubs freuten sich über eine starke Nachfrage und auch die Themen, die wir zusammen mit dem Deutschen Golf Verband präsentierten, stießen auf großes Interesse und waren eines unserer Highlights.”
Manfred Furtner, Präsident Golf in Austria: „Wir sind seit 30 Jahren dabei, und wir sind insgesamt zufrieden: Die Golf- und WellnessReisen zog viele Firmen an, die eine große, gute Produktauswahl präsentierten, dadurch wird diese Messe attraktiv. Neben vielen Bestandskunden und Gästen begrüßten wir zahlreiche neue Interessenten. Das Publikumsinteresse war groß, es gab Buchungen vor Ort, daneben nutzen wir die Messe zum Netzwerken.”
Carsten Fricke, Geschäftsführer eFoil Adventure: „Von der Nachfrage bin ich positiv überrascht: Wir konnten mehr als üppig Flyer verteilen und führten viele gute Gespräche. Ich glaube, dass wir etwas Neues zeigen konnten, das die Menschen begeisterte. Unser Stand war ein Hingucker, viele hielten an und informierten sich. Wir konnten umfassend beraten und für unsere Sportart werben – und sind zufrieden mit dem Auftritt in Stuttgart.”
Erfolgreiche Erstveranstaltug für die Selbstausbau
Auch die Premiere für die Selbstausbau sei ein Erfolg gewesen. Laut der CMT reisten 40 Prozent der Besucherinnen und Besucher aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometer an, was das überrgionale Interesse zeige.
Sven Mammach, Mit-Geschäftsführer, Busbastler Academy: „Unser Auftritt wurde sehr gut angenommen. Sowohl durch unseren Standplatz am Halleneingang als auch durch unser Angebot waren wir die erste Anlaufstelle. Die eine Hälfte der Kundschaft besitzt bereits ein Reisemobil und will komplett umbauen, die anderen waren Neulinge. Neben Fragen zu Elektrik, Wasserversorgung oder Batterie ging es oft um Raumkonzepte für Menschen mit Einschränkungen. Wir konnten gut beraten und Interessenten gezielt an entsprechende andere Aussteller weiterleiten. Auch unsere Workshops wurden gut nachgefragt und gebucht. Alle freuten sich, dass das Thema Selbstausbau endlich einmal umfassend beleuchtet wird. Hier sehe ich großes Potenzial, da ist noch viel Luft nach oben.”´
Stefan Weiland, Geschäftsführender Inhaber Vans und Wasser, habe dies ähnlich gesehen: „Die Messe ist eine gute Idee, denn die Selbstausbauer wollen ihr eigenes Ding machen. Gerade das Thema Wasser beschäftigt viele Kunden. Ich habe selbst viel ausprobiert, bis ich schließlich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Das Publikum war gemischt, von Upgrade-Kunden bis hin zu digitalen Nomaden, die richtig viel Geld in ihre Fahrzeuge investieren. Der Zuspruch war gut, mein Angebot wurde geschätzt, meine Produkte gekauft. Ich denke, nächstes Mal komme ich wieder.”
Lorenz Schult, Service und Technik, Arwinger GmbH & Co. KG, habe seinen Auftritt als ein Erfolg bezeichnet: „Auf der Selbstausbau herrschte eine hohe Nachfrage und ein gleichermaßen hoher Beratungsbedarf. Es war sehr viel los – man hatte kaum Zeit, zwischendurch einmal eine Kleinigkeit zu essen. Wir stießen auf großes Interesse an unseren Produkten und konnten viele Fragen nach Umbaumöglichkeiten beantworten. Wir hatten alle Hände voll zu tun, und es hat viel Spaß gemacht.”
Fachprogramm und neue Formate überzeugen
Die CMT habe sich als wichtige Plattform für Fachbesucher präsentiert. Insgesamt interessierten sich rund 34.000 Fachbesucherinnen und -besucher für die Angebote auf der CMT. Ein Drittel davon sei aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometer nach Stuttgart angereist und allein 12 Prozent seien aus Bayern angereist. 34 Prozent der befragten Fachbesucherinnen und -besucher gaben laut CMT an in einer Führungsposition tätig zu sein.
Gelungene Premiere für Future Tourism Congress
Den fachlichen Auftakt habe die ADFC-Radtourismus-Tagung „RadRunde“. gebildet. Neben dem Tourismustag Baden-Württemberg des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus beleuchteten die IHK Nordschwarzwald und die Tourismus Akademie Baden-Württemberg als „Pflichtveranstaltung für alle Nachwuchskräfte“ das Thema Karriere im Tourismus. Am selben Tag fand ein Talk des Bundesverbands Tourismuswirtschaft (BTW) zur Tourismuspolitik zwischen Bund und Land statt. „Was brauchen mittelständische Unternehmen von der Politik?“ fragte der Dachverband.
Die Premiere des „Future Tourism Congress“ sei ein voller Erfolg gewesen. Das Event, organisiert vom Nachhaltigkeitszertifizierer TourCert und der CMT, habe Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Innovationen der Tourismusbranche geboten und die Seminare, Diskussionsrunden und Vorträge seien durchgängig bis auf den letzten Platz ausgebucht gewesen. „Ein Auftakt nach Maß“, freute sich Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, „unsere Vision war, eine Plattform zu schaffen, die die globalen Akteure der Tourismusbranche vereint, um nachhaltige, innovative und technologiegetriebene Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln. Und das ist uns mit dem Team um Marco Giraldo, dem Managing Partner von TourCert, hervorragend gelungen.“
Parallel fand der Tag des Bustourismus der Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK) statt. Mit Reiserechtsthemen im In- und Ausland beschäftigen sich Foren der Rechtsanwaltskanzlei Noll Hütten Dukic und anschließend standen unter anderem die Themen Kulturtourismus, Golf, Camping und Kreuzfahrten auf dem Plan. „Wie nutze ich den anhaltenden Trend des Campingtourismus für meine Region?“ fragte der „Tourists & Campers“-Netzwerkgipfel.
Fahrradreisen und Wandern weiter stark nachgefragt
Am ersten CMT-Wochenende fand die Outdoor-Messe Fahrrad- und WanderReisen statt. Der Fahrrad- und Wandertourismus sei auf Erfolgskurs und erfreue sich wachsender Beliebtheit. Die Aussteller lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.
Ausblick auf 2026
Die CMT 2026 findet vom 17. bis 25. Januar in Stuttgart statt.
Weitere Informationen: Messe Stuttgart | Messe Stuttgart
Bild: © Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG - Eröffnungsveranstaltung CMT 2025: Die indische Tanzgruppe der Nisari Kalakshetra Tanzakademie aus Mannheim zeigte klassische Tänze und Bollywood-Tänze