„Mehr als Märchen“: Bremen startet neue Tourismusoffensive mit der Deutschen Bahn
Die Hansestadt Bremen setzt 2024 ihre touristische Imagekampagne fort und baut sie weiter aus. Im Zentrum steht eine Kooperation mit der Deutschen Bahn, die durch ein umfassendes Marketing in Bremen ergänzt wird. Die Kampagne „Mehr als Märchen“, die 2023 ins Leben gerufen wurde, wird bundesweit in TV, Social Media und auf Plakatflächen präsentiert.
„Im ersten Halbjahr 2024 kamen mehr Touristinnen und Touristen in die Stadt als je zuvor“, sagte Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die die Kampagne verantwortet. „Das zeigt auch, wie erfolgreich unsere Image- und Werbekampagnen sind. Wir wissen um die weltweite Strahlkraft der Bremer Stadtmusikanten im Marketing, es ist der meistgenannte Begriff in Bezug auf Bremen. ‚Mehr als Märchen‘ bleibt deshalb zentrales Motiv und Aussage.“
Der Mediamix der neuen Kampagne habe einen starken Fokus auf Bewegtbild. Ab Anfang September ist der Slogan „Mehr als Märchen erlebst du in Bremen“ in bundesweiten Fernsehspots (Erstausstrahlung am 9.9. im Werbeblock vor „Wissen vor acht“ in der ARD), in Social Media Kanälen und auf Plakat-Großflächen zu sehen. In Berlin, Leipzig, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Nürnberg, Dresden oder München, aber auch in strategisch wichtigen Drehkreuzen für den internationalen Reiseverkehr wie Hannover und Hamburg hängen die Plakate. Im Zeitraum von drei Wochen sollen damit insgesamt über zweitausend Flächen sowie zusätzlich mehr als zweihundert digitale Infoscreens bespielt werden.
„Out of Home sorgt für Aufmerksamkeit und Reichweite, die Ansprache erfolgt dort, wo die Zielgruppen unterwegs sind“, erklärte Merle Meier-Holsten, Leiterin der Abteilung Bremen Tourismus bei der WFB. „Bei der Auswahl der Großstädte wurde dabei ein Mix aus bestehenden und für Bremen potentiell neuen Quellmärkten berücksichtigt.“
Die Kampagne erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Bahn in Verbindung mit zahlreichen Städtereisedestinationen. Aufgrund der guten Ergebnisse aus den Vorjahren beteilige sich Bremen bereits im dritten Jahr in Folge und sei dabei die einzige Destination in Norddeutschland. Die Kreativagentur ist Ogilvy, die Mediaagentur ist Carat Deutschland.
„Mit der reichweitenstarken Kampagne „Echte Momente erleben“ wollen wir dazu inspirieren, klimafreundlich nach Bremen zu reisen, echte Erfahrungen zu sammeln und inspirierende Orte selbst zu entdecken anstatt nur digital in den sozialen Medien“, ergänzte Dr. Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation bei der DB Fernverkehr AG. „Städtetrips erfreuen sich in Deutschland hoher Beliebtheit. Unsere zahlreichen schnellen und umweltfreundlichen ICE-Verbindungen in die Metropolen eignen sich besonders gut für Städtereisen. Die Bahnhöfe liegen mitten im Stadtzentrum, so dass die Entdeckungsreise unmittelbar nach der Ankunft losgehen kann. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit Bremen Tourismus.“
„Wir werben für Erlebnisse in Bremen und eine klimafreundliche Anreise an die Weser und wollen mit dieser reichweitenstarken Kampagne inspirieren, authentische Erfahrungen vor Ort zu machen“, so Rau.
Verlängerung der Kampagne mit über vierzig Partnern vor Ort
Das Besondere in diesem Jahr sei die Verlängerung der DB-Kampagne in die unterschiedlichsten Kanäle und über den Bewerbungszeitraum durch die Deutsche Bahn hinaus. Bis zum Jahresende soll eine dauerhafte Präsenz auf unterschiedlichen digitalen Plattformen stattfinden. Meier-Holsten: „Das erfordert ein hohes Maß an Kreativität und bereichsübergreifender Zusammenarbeit, worauf wir sehr stolz sind.“
Durch den integrierten Kampagnenansatz nehme Bremen hier im gesamten Kampagnenkontext eine Vorreiterrolle ein. Verschiedene Kommunikationskanäle und Marketingmaßnahmen sollen eingesetzt werden, um eine konsistente Botschaft (Markenkohärenz) zu vermitteln und die Kampagnenziele zu erreichen.
So gebe es beispielsweise auf der Dating-Plattform Tinder Werbespots für die Hansestadt mit lockeren Sprüchen. Für die Dating-App wurde eine TinderBranded Profile Card erstellt, die ähnlich den Dating-Profilen aufgebaut ist und als Werbung im Swipe-Feed der Nutzer:Innen erscheint. Die Person sieht im ersten Schritt ein ansprechendes Bild aus Bremen und kann damit interagieren, weitere Bilder sehen und final mit Bremen „matchen“ und sich so mit dem Profil verbinden. Daraufhin erhält der/die Tinder- Nutzer:in eine Chatnachricht, die dazu aufruft, einem Link zu einer Landingpage zu folgen: Dein Match mit Bremen. „Mit der Werbung auf Tinder eröffnen sich neue Möglichkeiten, um neue Zielgruppen gezielt zu erreichen und auf Bremen als Städtedestination aufmerksam zu machen“, erklärte Meier-Holsten. „Ein großer Vorteil auf Tinder ist, dass viele der Werbeformate nicht gleich als Anzeige identifizierbar sind. Denn die Tinder Ads erscheint im gleichen Format wie ein User-Tinder-Profil und die User können spielerisch in die Ad miteinbezogen werden und interagieren.“
Hinzu kommen Kooperationen mit Influencer:innen, die direkt aus der Hansestadt berichten. Die WFB verfolge dabei vor allem das Ziel, die Stadt bei einer jüngeren Zielgruppe als attraktives Reiseziel zu etablieren und dadurch einen langfristigen Beitrag zum Tourismuswachstum zu leisten. Dafür eignen sich sowohl die Plattform TikTok mit einer Altersdurchschnitt von 16 bis 24 Jahren als auch Instagram, da neben der Erreichbarkeit derselbigen Zielgruppe, auch das Interesse an Reisecontent sehr hoch ist.
Newsletter- und Postkarten-Aktionen oder das Bremen-Mobil, das vor dem Hauptbahnhof Station bezieht, sollen die Maßnahmen abrunden. Alle Aktionen zusammengenommen, habe die Kampagne einen Gesamtwert von mehr als 500.000 Euro.
„Ganz besonders freuen wir uns in diesem Jahr darüber, dass wir die touristischen Partnerinnen und Partner aus Bremen miteinbeziehen konnten“, so WFB-Geschäftsführer Oliver Rau. „Damit stellen wir die Kampagne auf eine breite Basis und erreichen eine noch größere Zielgruppe. Zudem stehen die Museen, Hotels und weitere touristische Einrichtungen gemeinsam mit uns hinter den Zielen der Aktion.“ Mit beteiligt sind vierzig Partner-Organisationen aus Bremen, die in ihren Kanälen und bei ihren Kund:innen werben. „Allen touristischen Partner:innen wurde angeboten, das Anzeigenmotiv individuell für sie anpassen zu lassen, so dass wir in Bremen ein ganzheitliches Auftreten mit dem Motiv haben und so einen Wiedererkennungswert schaffen und für Zusammenhalt stehen“, so Meier-Holsten.
Aktionstag für Bremerinnen und Bremer
Im Rahmen des Binnenmarketings setze das WFB-Team auch darauf, die Bremerinnen und Bremer miteinzubeziehen. Sie seien wichtige Multiplikator:innen und Botschaft:innen für die Stadt. Offenheit gegenüber dem Tourismus verbessere zudem das Reiseerlebnis der Gäste vor Ort.
Am 12. September 2024 soll die „Mehr als Märchen“-Kampagne deshalb auch nach Bremen kommen. Anlässlich des Aktionstages, der rund um den Bremer Marktplatz stattfindet, gibt es beispielsweise acht verschiedene kostenlose Führungen. Einige davon zeigen die klassischen Sehenswürdigkeiten der Stadt, andere erläutern Wissenswertes zur Bedeutung des Kaffees oder haben kulinarische Themen rund um Fischbrötchen und Schnoorkuller. Einige Rundgänge werden auch auf Englisch angeboten. „Uns ist das Thema Teilhabe in diesem Zusammenhang sehr wichtig“, betont Merle Meier-Holsten. „Aus diesem Grund bieten wir zum einen kostenlose Führungen für alle und darüber hinaus auch noch eine digitale Stadtführung, für diejenigen, die nicht selbst vor Ort sein können.“
Auf dem Marktplatz gwebe es den Tag über außerdem Auftritte verschiedener Poetry-Slammer:innen, die ihre Geschichte von „Mehr als Märchen“ erzählen, ganz in ihrer eigenen Art und Interpretation. Beim Glücksrad lassen sich Gewinne erdrehen, die die Teilnehmer:innen erleben lassen, welche anderen Attraktionen die Hansestadt neben dem Märchen der Stadtmusikanten zu bieten hat, dazu gehören Freikarten für Wissenswelten und Showbesuche oder Übernachtungen in Bremer Hotels.
„Die Kampagne ‚Mehr als Märchen‘ ist wie ein Kaleidoskop und verbindet Bremen als Destination, touristische Einrichtungen, Menschen und Momente miteinander. Wir freuen uns sehr über die so gute Resonanz auch innerhalb Bremens und so zahlreiche Partnerinnen und Partner, die sich mit engagieren“, freute sich Oliver Rau. „Eine starke Gemeinschaft eben, weltoffen, authentisch und divers – so wie die Bremer Stadtmusikanten.“
Weitere Informationen: https://www.wfb-bremen.de/de/page/startseite
Bild: © WFB/Jan Rathke - v. l. Merle Meier-Holsten (Abteilungsleiterin Bremen Tourismus), Oliver Rau (Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH), Kristin Möglich (Team Marktkommunikation bei der DB Fernverkehr AG) und Dr. Thomas Kemper (Leiter Marktkommunikation bei der DB Fernverkehr AG)