„Fake Out of Home“: Düsseldorfs virtuelle Werbung zur EURO 2024

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

 

240621 FOOH Rheinturm

Düsseldorf nutzt die UEFA EURO 2024, um die Stadt und ihre touristischen Angebote zu präsentieren. Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf haben eine Werbekampagne entwickelt, die das Potenzial habe, die Wahrnehmung der Werbung für die Destination zu verändern. Mit 3D-Visualisierungen, erstellt in Zusammenarbeit mit der Agentur superbruce, will die Kampagne für Aufsehen sorgen.


Die Kampagne, die unter dem Fachbegriff „Fake Out of Home“ (FOOH) läuft, nutze innovative 3D-Technologien, um realistische, aber virtuelle Werbeanzeigen in digitalen Umgebungen zu platzieren. Diese Form der Werbung, die die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verwischt, ziele darauf ab, durch beeindruckende Visualisierungen die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen zu fesseln – eine Qualität, die als „Thumb-stopping Power“ bezeichnet werde.

„Wir möchten die Stadt als dynamische und einladende Destination präsentieren“, erklärte Jens Ihsen, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf. „Gemeinsam ist es uns gelungen, eine Kampagne zu entwickeln, die in den sozialen Medien nachhaltig Eindruck hinterlässt. Die Performance unserer Content Pieces ist ausgezeichnet, sowohl was Reichweite als auch Interaktion angeht. Das zeigt, dass es eine gute Idee war, bei der Präsentation unserer Stadt im digitalen Umfeld auf innovative Methoden und Techniken zu setzen und diese so noch relevanter für unsere Zielgruppen zu machen.“

Sascha Welters, Geschäftsführer von superbruce und vormals bei adidas, Reebok und Twitter tätig, ergänzte: „In einer Zeit, in der die digitale Transformation rasant voranschreitet, ist es entscheidend, mit Inhalten zu punkten, die sofort ins Auge fallen und emotional ansprechen. Mit unserer FOOH-Kampagne wollen wir genau diesen Effekt erzielen und die Menschen in der aufmerksamkeitsstarken EURO-Zeit für Düsseldorf begeistern.“

Ein besonderes Highlight der Kampagne sei eine virtuelle Drohnen-Show gewesen, die das 1:0-Ergebnis des Spiels Frankreich-Österreich über dem Rhein zeigte. Die drei Videos, die als Instagram-Reels ausgespielt wurden, sind laut Visit Düsseldorf in kürzester Zeit auf 1 Million Wiedergaben von User*innen gekommen.

Hier geht es zu den Videos:

Rheinturm

Flaggenbrücke

Drohnen-Show

Weitere Informationen: https://www.visitduesseldorf.de/erleben/uefa-euro-2024

Bild: © Visit Düsseldorf

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren