Kampagne Schweiz Tourismus: Skistar Marco Odermatt zeigt, wie Schweizer Winter geht

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

rco Odermatt

 

Schweiz Tourismus (ST) hat eine neue internationale Werbekampagne für die Wintersaison 2023/2024 gestartet. Um besonders einer jungen Generation den Schweizer Winter näherzubringen, engagiert ST den dafür den aktuell besten Skirennfahrer der Welt, Marco Odermatt.

In unterhaltsamen Videoclips zeigt der Nidwaldner, wie man den Winter in der Schweiz am besten geniesst. Mit attraktiven Angeboten werden die Gäste auch dazu eingeladen, ihre Winterferien nachhaltig mit dem Zug und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbringen.

Mit dem Klimawandel werden die Winter kürzer, zudem ändern sich die Bedürfnisse und Vorlieben der Gäste – mitunter fehlen so künftige Generationen auf den Pisten und im Schnee. Als Antwort darauf positioniert ST die Schweiz für die Wintersaison 2023/2024 erneut als spassige Winterdestination für junge Leute gerade auch mit Interesse an nachhaltigeren Ferien.

Skistar Marco Odermatt als «Winter-Coach»

«How To» ist wahrscheinlich einer der meistgenutzten Suchbefehle im Netz. Auf der Suche nach einer Problemlösung, einem «Life Hack», einer Anleitung, fragt man YouTube, Google & Co. um Rat. Das gilt natürlich vor allem für die jüngeren Generationen. Um auf diesen Zug aufzuspringen und junge Communities und deren Kommunikationsformen und Interessen zu erreichen, hat ST solche «How to»-Tutorials zu den Schweizer Winteraktivitäten entwickelt.

Diese Videoclips bieten neben Tipps für eine nachhaltige Anreise mit dem Zug, Pistenspass, Après-Ski oder Erholung vor allem auch ganz viel Inspiration und machen aus allen Gästen Winterferien-Profis. Auf www.MySwitzerland.com/howtowinter finden sich zudem zu jedem dieser Themen weitere Empfehlungen, um die Schweizer Winterferien nach eigenem Gusto zu gestalten.

Und André Hefti, Chief Marketing Officer ST, verkündet stolz: «Als Botschafter für How to Winter stand kein geringerer als Marco Odermatt auf dem Titlis in Engelberg (OW) vor der Kamera, der aktuell weltbeste alpine Skirennfahrer* und wohl schlicht der Fachmann auf dem Gebiet unseres Winters». Botschafter Marco Odermatt ergänzt begeistert: «Der Schweizer Winter ist für mich Heimat – und heute sogar mein Beruf. Und unsere Schweizer Wintersportdestinationen bieten so viel wie kaum ein anderes Skigebiet. Ich freue mich, von meinem Hausberg Titlis aus mit ST zusammenzuarbeiten und der Welt zu zeigen, wie wir den Winter in der Schweiz feiern und meine Geheimtipps zu teilen».

Nachhaltig in die Schweiz reisen – Angebote in Kooperation mit zwölf Winterdestinationen

Die kurzen Distanzen und der gut ausgebaute öffentliche Verkehr bis tief in die Berge und Skigebiete hinein zählen zweifellos zu Hauptvorteilen des Schweizer Wintertourismus. Bereits für die zweite Wintersaison in Folge vermarktet ST somit das Produkt «ride&slide», welches im Winter 2022/2023 eingeführt wurde. Dank dem nun weiterentwickelten Angebot profitieren europäische Gäste, die ihre Zugtickets in die Schweiz über railtour kaufen, von zahlreichen Vergünstigungen in gesamthaft zwölf Schweizer Skigebieten**. Dazu gehören etwa attraktive Rabatte auf Skipässe und Angebote der Schweizer Skischulen, die Miete von Skimaterial oder Vergünstigungen bei den Schweizer Jugendherbergen.

Nachhaltige Pakete für einheimische Wintergäste – «Snow’n’Rail»

Aber auch für die Schweizer Winterfans steht die nachhaltige Anreise im Zentrum. ST präsentiert auf MySwitzerland.com im Markt Schweiz die Angebote «Snow’n’Rail» des SBB-Freizeitportals RailAway, welche die vergünstigte Reise ins Skigebiet sowie Ermässigungen auf den Skipass beinhalten. Diese Angebote sind speziell für den Heimmarkt Schweiz und für über 20 Wintersportdestinationen erhältlich und ab 13. November 2023 einfach online buchbar.

Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich besonders über diese Produkte für nachhaltige Winterferien: «Je mehr Möglichkeiten es gibt für neue Generationen, den Schweizer Winter zu erleben – und je attraktiver und nachhaltiger diese Angebote sind, desto vielversprechender ist das für unseren Tourismus. Diesen Winter profitieren sowohl potenzielle junge Reisende aus Europa als auch einheimische Winterferiengäste von den nachhaltigen Paketen, die unsere Branche zur Verfügung stellt».

«How to Winter» mit Fokus Social Media

Die Tutorials mit Marco Odermatt sind ab heute auf YouTube zu sehen und werden nun auf weiteren Sozialen Medien wie TikTok und Instagram gespielt. In den Nachbarländern Deutschland, Frankreich, Italien sowie in den Benelux-Staaten wird das Thema «How to Winter» darüber hinaus jeweils von zahlreichen weiteren winterlichen Marketingmassnahmen begleitet.

https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/winter/how-to-winter/

Bild: Switzerland Tourism, Andre Meier



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren