Goldene Momente in Rheinland-Pfalz: Neue Kampagne

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Kampagnenmotiv, Kinder im Bach

 

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf einem erfolgreichen Saisonstart: Zum Frühjahrsbeginn zeigen sich die Touristiker optimistisch, denn die Buchungsnachfrage ist aktuell in allen Regionen hoch und wird als gut bewertet. Eine neue Kampagne soll Rückenwind geben.

Welche Trends zeichnen sich für das kommende Jahr ab, welche Erwartungen haben die rheinland-pfälzischen Regionen und Städte an die anstehende Tourismussaison und wie soll die Reisedestination Rheinland-Pfalz weiter gestärkt werden?

Diesen Fragen widmeten sich die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der rheinland-pfälzischen Regionen und Städte am Mittwoch anlässlich der Pressekonferenz zum Auftakt der Tourismussaison gemeinsam mit regionalen Vertretern des Tourismus.

„Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam den Auftakt für die Tourismussaison 2023 geben und die Zeichen nach drei herausfordernden Jahren wieder auf Optimismus stehen. Die wachsenden Gästezahlen und das aktuell gute Buchungsgeschehen sind Beleg dafür, dass wir mit unserer starken Tourismusförderung und intensivem Marketing der letzten Jahre den richtigen Weg eingeschlagen haben. Und wir lassen nicht nach. Steigende Übernachtungszahlen, neue Gäste und Lust auf Urlaub und Ausflüge in Rheinland-Pfalz sind genau das, was wir auch in Zukunft brauchen. Darauf setzen wir und starten auch 2023 mit zwei starken Kampagnen für den Tourismus in Rheinland-Pfalz“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Das Wirtschaftsministerium finanziert die beiden von der RPT betreuten Kampagnen zu 100 Prozent mit rund 630.000 Euro. Daneben seien Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus Schwerpunktthemen in diesem Jahr. Auch die Fachkräftegewinnung über das Netzwerk „working family“ werde weitergeführt.

Die aktuelle Buchungslage für die Saison in Rheinland-Pfalz lässt die Branche derzeit auf ein erfolgreiches Jahr hoffen. Bereits jetzt werden überdurchschnittlich viele Urlaube geplant und Reisen für das ganze Jahr gebucht. Mit einer umfangreichen Kampagnenplanung möchte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH an diesen Trend anknüpfen.

Neue Jahreskampagne setzt auf individuelle goldene Momente

Die neue Jahreskampagne der RPT rückt die goldenen Momente in Rheinland-Pfalz in den Fokus und füllt die Wirtschaftsstandortmarke “Rheinland-Pfalz.Gold” und das touristische Markenversprechen “Deine Goldene Zeit” mit Leben.

„Von besonderer Bedeutung sind in diesem Jahr die einzigartigen Reiseanlässe, die Gäste in Rheinland-Pfalz erleben können”, erklärt Stefan Zindler. „Dabei setzen wir vor allem auf eine besondere Bildsprache: Die Point-of-View-Perspektive lädt den Betrachter ein, hautnah in das Erlebnis einzutauchen und seinen persönlichen Lieblingsmoment in Rheinland-Pfalz zu finden. Beispiele sind etwa das Lahntal von einem Stand-Up-Paddle aus neuer Perspektive zu erkunden, in Bad Sobernheim barfuß die Nahe zu durchqueren oder ein Glas Wein und tolle Flusslandschaften bei einer Schifffahrt im Mittelrheintal zu genießen.” Passende Headlines sollen die klassische Zeitrechnung vergessen lassen und den Urlaubsmoment in den Fokus rücken.

Inhaltlich setzt der Kampagnenansatz dabei weiterhin zielgerichtet auf aussagekräftige und emotionale Botschaften zu den vier wichtigsten touristischen Themenbereichen Natur und Aktiv, Kultur, Wein und Kulinarik sowie Wellness und Prävention. Der reichweitenstarke Marketingmix im In- und Ausland beinhaltet zum einen Social-Media- und Google-Marketing und zum anderen Print- und Online-Advertorials in verschiedenen Medien und Tageszeitungen sowie Audioadvertising.

Darüber hinaus wird 2023 auch die Highlightkampagne fortgeführt, die 30 ausgewählte touristische Highlights in Rheinland-Pfalz vorstellt und sich gezielt an Neukunden wendet.

Nachfragetrends aus den Regionen und den Städten

In die neue Tourismussaison startet die Branche mit Rückenwind: Die ersten drei Monate des Jahres zeigen über alle zehn rheinland-pfälzischen Regionen hinweg bereits ein hohes Nachfrage- und Buchungsaufkommen im landesweiten Destinationsmanagementsystem deskline – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von über 40 Prozent. Gerade die Möglichkeit, Informationen zu Gastgebern und Aktivtäten online einzuholen und auch zu buchen, wurde bislang überdurchschnittlich oft genutzt.

Dies gilt es weiter auszubauen, betont Katja Hilt, Geschäftsführerin der Naheland-Touristik GmbH. „Entscheidend ist hierbei die Pflege der Informationen und Buchungsmöglichkeiten im Online-Bereich. Wir müssen das eigene Angebot im Netz konsequent weiter ausbauen. Unsere Gäste informieren sich immer mehr im Internet und erwarten dort qualitativ hochwertige Inspiration und Information. Nur das Zusammenspiel beider Aspekte führt am Ende vom Tag dazu, dass potenzielle Gäste Rheinland-Pfalz und die Regionen als attraktives Urlaubsziel wahrnehmen und sich dann auch dazu entscheiden, zu buchen.”

Trends, wie längere Aufenthaltsdauer der Gäste sowie die Entscheidung für kurzfristige Buchungen, die sich während der vergangenen Pandemiejahre entwickelt haben, scheinen sich ersten Befragungen nach zu stabilisieren. Gefragt sind weiterhin Aktivthemen wie Wandern, Radfahren, Klettern und Kanufahren. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Weinerlebnisse, die sich nicht zuletzt mit den Outdooraktivitäten verbinden lassen. Dazu kommen saisonale und kulinarische Reiseanlässe, aber auch kulturelle Highlights und der Fokus auf Wellness und Gesundheit.

Die Städte in Rheinland-Pfalz ergänzen diese Angebote durch den Ausbau von Freizeit- und Kulturtourismus. Dabei sollten sich beide Angebotsformen gegenseitig bereichern, so Norbert Käthler, Leiter der Trier Tourismus und Marketing GmbH. „Gerade für Rheinland-Pfalz sehen wir große Chancen, Aktivthemen aus den Regionen und urbane Themen aus den Städten langfristig miteinander zu verbinden und somit die Aufenthaltsdauer im Land, den Regionen und den Städten zu erhöhen. Unser Anspruch ist es, die eigene Produktpalette zu erweitern und dann den gewünschten „Freiraum“ für die Reisenden zu gewährleisten – sei es im Bereich Radfahren, Wandern oder weiteren Aktivthemen.”

Ausblick auf die Entwicklungen in den Bereichen Tagungstourismus und Digitalisierung

Auch der Tagungs- und Geschäftstourismus erholt sich von den Auswirkungen der Pandemie, denn trotz aller digitaler Austauschformate bestehe auch seitens der Unternehmen wieder der spürbare Wunsch, sich persönlich zu treffen. Um die Angebote in Rheinland-Pfalz regions- und städteübergreifend sichtbar zu machen, wurde im vergangenen Jahr die neue Tagungswebseite für Rheinland-Pfalz www.rlp-mice.de ins Leben gerufen und das Tagungsangebot in Rheinland-Pfalz dort – inklusive Locationfinder – gebündelt sichtbar gemacht. Das Wirtschaftsministerium unterstützte hierbei seit der Startphase 2021 mit 250.000 Euro sowie einer Personalstelle.

Auch das Convention Bureau Rheinland-Pfalz ist eine wichtige Institution, um den Geschäfts- und Tagungstourismus stetig weiterzuentwickeln. Im Fokus steht hierbei der „Tagungsgenuss”: Die Verbindung von Tagung und Genuss, von Geschäftlichem und Erholung, die es weiter zur profilieren und etablieren gilt. Ein weiterer Fokus sind Werbekampagnen zum „Bleisure-Tourism“, um den Geschäftstourismus aktiv mit dem Freizeittourismus zu verbinden. Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium unterstützt die „Bleisure“-Kampagne mit 100.000 Euro.

Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive wurde vergangenes Jahr die neue E-Learning-Plattform “TNWissen Rheinland-Pfalz” ins Leben gerufen: Ein Weiterbildungsangebot, das auf die Bedürfnisse der Tourismusbranche ausgerichtet ist – gerade im Hinblick auf die Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung. Das Wirtschaftsministerium stellt für die Digitalisierungsoffensive seit 2021 rund 1,5 Millionen Euro bereit. Insbesondere für den Umsetzungsprozess der Digitalisierungsoffensive wurden bei der RPT drei Personalstellen im Bereich der Digitalisierung geschaffen und durch das Wirtschaftsministerium finanziert. Die Digitalisierungsoffensive mit ihren verschiedenen Bausteinen wird in Federführung der RPT in 2023 sowie den Folgejahren weiter verstetigt. Ein wichtiger Baustein der Digitalisierungsoffensive ist die E-Learning-Plattform, die in den kommenden Monaten mit neuen Lerninhalten weiter ausgebaut wird und der gesamten Tourismusbranche wichtige Hilfestellungen bietet.

“Die Entwicklungen stimmen uns insgesamt zuversichtlich,” resümiert Stefan Zindler. “Wir haben tolle Angebote und Gastgeber, die mit viel Engagement auf die Wünsche ihrer Gäste eingehen. Und nicht zuletzt haben wir in Rheinland-Pfalz eine Urlaubskulisse, die viele besondere Momente für unsere Gäste bereithält.”

https://www.rlp-tourismus.com/de/

Bild: Kampagnenmotiv, Presseaussendeung,Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH



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