TravelPerk sammelt von 44 Mio. USD ein - und kommt nach Deutschland

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

airplane 1209752 640


Das in Barcelona ansässige Startup TravelPerk hat sich in der Serie-C-Finanzierung einen Betrag von 44 Millionen USD von einigen der erfolgreichsten Technologieinvestoren gesichert, darunter Kinnevik, Yuri Milner und Tom Stafford.

TravelPerk versteht sich als einfache, intelligente, einfach zu bedienende Plattform, die es Teams ermöglicht, Reisen von der Buchung bis hin zur Buchhaltung an einem einzigen Ort zu verwalten - wobei das weltweit größte globale Reiseinventar zur Verfügung steht, um die Geschäftsreise möglichst schmerzfrei zu machen.

TravelPerk ist nach eigenen Angaben das schnellstwachsende Unternehmen für “Software as a Service” in Europa und sei auf dem Weg, um im nächsten Jahr nahtlos Buchungen für 1 Million Reisende abzuschließen.

Nach Angaben des globalen Geschäftsreiseverbandes werden 50 % der Geschäftsreisen außerhalb der Unternehmensrichtlinien abgewickelt, oftmals deshalb, weil bestehende Plattformen veraltet seien, keine Wahlmöglichkeiten oder Preise anbieten könnten, die verbraucheräquivalent seien, und von den Reisemanagern verlangten, sich mit mehreren Websites, E-Mails und Telefongesprächen zu beschäftigen, um eine einzige Reise zu verwalten.

TravelPerk löst dieses Problem für Hunderttausende von Reisenden, indem es die Zeit, die für das Managen einer Reise nötig ist, von 3 oder 4 Stunden auf nur 10 Minuten verkürze, was Unternehmen über 20 % der jährlichen Reisekosten einsparen soll.

Die Plattform von TravelPerk beherbergt das weltweit größte buchbare Inventar, das alle notwendigen Werkzeuge und Ressourcen von der Buchung bis zur Buchhaltung in eine simple Schnittstelle nach Verbraucherstandard einbringt und Autos, Züge, Flüge und Hotels von einer Vielzahl von großen Anbietern wie Booking.com, Expedia und Airbnb erfasst.

Avi Meir, der CEO von TravelPerk, sagte: “Wir glauben, dass Geschäftsreisen ebenso einfach sein sollten wie private Reisen - wenn nicht sogar einfacher. Wenn Unternehmen über Landesgrenzen hinweg wachsen, ist die Organisation von Reisen eines der mühevollsten und unnötigsten Hindernisse, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. TravelPerk geht neue Wege, um Geschäftsreisen dem 21. Jahrhundert anzupassen und einen veralteten, mammuthaften Markt mit einem Wert von 1,3 Billionen USD zu revolutionieren.”

In dieser letzten Runde wird das Unternehmen auch von bestehenden Investoren unterstützt, darunter Felix Capital, Target Global, Funke Capital, LocalGlobe, SunTone und Amplo, die auch andere den Markt verändernde Unternehmen wie Slack, Trello, Farfetch und Delivery Hero unterstützen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 durch seinen CEO AVI Meir und den CPO Javier Suarez hat TravelPerk seinen Umsatz von Jahr zu Jahr um 700 % gesteigert und hat nun fast 75 Mio. USD an Gesamtinvestitionen eingeholt. Diese neue Finanzspritze soll TravelPerk in die Lage versetzen, in neue Märkte zu expandieren und seine Kundenbasis zu erweitern, indem es mehr mit kleinen Unternehmen zusammenarbeitet und sein Technologieangebot erweitert.

Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr die Größe seines Teams verdreifacht hat, kündigt TravelPerk auch an, bis Ende dieses Jahres ein neues Büro in Deutschland zu eröffnen, das mit einem Wert von 72 Milliarden USD den größten Geschäftsreisemarkt in Europa darstellt. TravelPerk wächst in Deutschland schneller als in all seinen anderen geografischen Regionen, wo es bereits Unternehmen wie GetYourGuide, Adjust und Outfittery bedient.

https://www.travelperk.com/de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren