Individualreise-Spezalist Evaneos erhält 80 Millionen US-Dollar Finanzierung

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Evaneos, ein stark wachsender Online-Marktplatz für Individualreisen weltweit, hat seine vierte Finanzierungsrunde abgeschlossen und sammelt weitere 80 Millionen US-Dollar ein.

Die umgerechnet rund 70 Millionen Euro kommen von Partech und Quadrille Capital, dem amerikanischen Fonds Level Equity sowie den bestehenden Investoren. Die Summe zählt zu den größten Investments in Europa in diesem Jahr.

Mit dem neuen Kapital will das stark wachsende Unternehmen mit Sitz in Paris vor allem die Expansion auf internationaler Ebene vorantreiben, um seine Position als Marktführer weltweit auszubauen und seine Marke auf dem globalen Reisemarkt weiter zu etablieren. Als erster Schritt ist der Ausbau des Geschäfts in Nordamerika geplant.

Mit weltweiten Individualreisen auf dem Weg zur globalen Travel Brand

Bereits 2011, 2014 und 2016 hatte Evaneos drei Finanzierungsrunden erfolgreich abgeschlossen, um den Online-Marktplatz für Individualreisen zunächst im Kernmarkt Frankreich und nachfolgend in weiteren europäischen Ländern, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aufzubauen.

Heute sieht sich Evaneos als Pionier für eine neue Art der Reiseplanung: personalisiert, authentisch und nachhaltig. Urlauber sollen sich von mehr als 8.000 Rundreiseideen inspirieren lassen und in direktem Kontakt mit lokalen deutschsprachigen Experten im Zielgebiet eine 100% maßgeschneiderte Reise planen. Zur Evaneos-Community zählen demnach über 1.300 lokale Experten in 160 Destinationen. Über 300.000 Reisende hätten bereits ihre individuelle Rundreise gemeinsam mit einem lokalen Experten geplant und durchgeführt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 180 Mitarbeiter und ist in neun Märkten präsent: Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Schweiz, Holland, Schweden und Dänemark.

Eric La Bonnardière, Co-Founder und CEO von Evaneos: „Unsere Art der Urlaubsplanung zieht von Jahr zu Jahr mehr europäische Reisende an und wir sind fest davon überzeugt, auf dem Weg zu einem globalen Player auf dem internationalen Reisemarkt zu sein. Dieses Investment ermöglicht es uns, unseren dynamischen Wachstumsweg weiter fortzusetzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren neu gewonnenen internationalen Investoren, um diesen Weg gemeinsam zu beschreiten.”

Bruno Crémel, General Partner bei Partech: „Evaneos absolute Stärke liegt in der Nähe zum Reisenden. Evaneos kennt die Erwartungen der Kunden sowie der lokalen Reiseexperten genau. Erics und Yvans Vision in Kombination mit der bemerkenswerten operationalen und technologischen Ausführung des Konzepts sind die Basis für eine stetig wachsende Beliebtheit bei Reisenden. Zudem trägt Evaneos zum Wachstum von lokalen Agenturen bei und erweitert kontinuierlich sein Netzwerk mit internationalen Partnern. Mit unserem Investment erhält Evaneos die Ressourcen, um sein Wachstum fortzusetzen.”

Mit dieser vierten Finanzierungsrunde will sich Evaneos die führende Position im Individualreise-Sektor in Europa sichern. Vor allem, weil der 60 Milliarden Dollar schwere Sektor für mehrtägige Reisen immer noch von Zwischenhändlern dominiert werde, bestünden die Herausforderungen für Evaneos in schnellerem Wachstum sowie der Entwicklung seines direkt-to-lokal Konzeptes, dem direkten Kontakt des Reisenden mit lokaler Agentur, außerhalb Europas.

Als nächster Schritt ist die Expansion in Nordamerika geplant. Um diese Ziele zu erreichen, plant Evaneos die Schaffung 70 neuer Arbeitsplätze in den Bereichen Produktmanagement, Data (Developer und Data Scientists), E-Merchandising sowie Content bis Ende des Jahres 2019. Des Weiteren will Evaneos bis Ende 2019 mit 500 neuen lokalen Reiseagenten kooperieren, um Reisenden den direkten Kontakt zu insgesamt 1.800 lokalen Reiseexperten in 160 Destinationen zu ermöglichen.

Im Herzen des Geschäftsmodells: technologische Innovation in Kombination mit lokaler Expertise

Seit dem Launch von Evaneos im Jahre 2009 versuchen die Gründer Eric La Bonnardière und Yvan Wibaux die Reiseindustrie durch die Kombination von Technologie mit lokaler Expertise zu verändern. Mit neunjähriger Erfahrung und mehr als 180 Mitarbeitern, darunter 40 Entwicklern, hat Evaneos einen neuen Online-Marktplatz für Reisende geschaffen, der individuelle und authentische Reiseerlebnisse ermöglichen soll. Das neue Kapital soll unter anderem für die Optimierung und Weiterentwicklung der Webseite, der mobilen Applikationen sowie der Agentur SaaS Plattformen genutzt werden.

Neben der ständigen Weiterentwicklung der Technologie steht die lokale Agenten-Community im Mittelpunkt des Geschäftsmodells. Jeder Reisende wird direkt mit professionellen Reiseagenturen im Zielland in Verbindung gesetzt und soll damit nicht nur von einer maßgeschneiderten Reiseplanung profitieren, sondern auch von deren lokaler Expertise. Die 100% personalisierbaren Rundreisen sollen besondere Erlebnisse abseits der Massen ermöglichen und dazu beitragen, die Schönheit und Kultur eines Landes zu schützen sowie den Massentourismus zu meiden, da Reisende auch weniger bekannte Orte besuchen und sich somit besser im Land verteilen. Evaneos sei nach eigenen Angaben der festen Überzeugung, dass Reisen in einer Destination niemals zum Nachteil des lokalen Ökosystems oder einer Kultur sein sollen.

www.evaneos.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren