Das sind die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

socialmedia 2018


Mal gucken, was auf YouTube läuft? Das machen 81 Prozent der Deutschen Onliner ab 14 Jahren. Die Do-It-Yourself-Videoplattform ist laut einer Studie damit im dritten Jahr in Folge das meistgenutzte Soziale Medium in Deutschland.

Das Freunde-Netzwerk Facebook landet mit 76 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von WhatsApp. Der Kurznachrichtendienst werde inzwischen von 73 Prozent der Deutschen mit Internet-Anschluss verwendet. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

YouTube, Facebook und WhatsApp seien nicht nur die meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland - sondern auch die einzigen, die in jeder Altersgruppe ab 14 Jahren von mehr als der Hälfte der Onliner verwendet werden. Das Spitzen-Trio habe sich damit vom Feld deutlich abgesetzt.

Denn Platz vier bis sechs der meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland erreichten jeweils nur rund ein Drittel der Onliner: Googles "Kramladen" Google+ nutzen 36 Prozent, die Bilder-Plattform Instagram 35 Prozent und 32 Prozent Foren, die klassischen "Schwarzen Bretter" des Internets. Die Instagram-Nutzung schwanke dabei besonders stark mit dem Alter der Nutzer: 84 Prozent der 14 bis 19-jährigen Onliner und 58 Prozent der 20 bis 29-jährigen verwenden die Foto-Sharing-Anwendung, aber nur 13 Prozent der ab 60-jährigen.

Rund jeden vierten Internet-Nutzer erreichten Platz sieben bis elf der meistgenutzten Sozialen Medien: Pinterest (29 Prozent), Twitter (27 Prozent), Blogs (25 Prozent), Snapchat (23 Prozent) und das berufliche Netzwerk Xing (22 Prozent). Xings direkter Konkurrent LinkedIn landet mit 14 Prozent zwei Plätze weiter hinten, wird noch vom Freunde-Wiederfinder Stayfriends mit 16 Prozent geschlagen.

"Die seit Jahren steigende Begeisterung für YouTube macht Videos zu einem unverzichtbaren Teil der Unternehmenskommunikation", meint Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. "Wichtig ist dabei eine zielgruppengerechte Produktion und professionelle Aufbereitung der Botschaften. Handyfilmchen mit sprechenden Köpfen reichen da häufig nicht aus."

Der Social-Media-Atlas erfasse seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland.

www.faktenkontor.de

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