Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Die große Selbstdarstellung: Urlaubsposts in sozialen Medien

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Mittlerweile poste mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) während einer Reise Fotos oder Kommentare auf sozialen Netzwerken. Das ergab zumindest eine repräsentative Umfrage von lastminute.de.

Die Umfrage zeige auch, dass Frauen dabei aktiver seien als Männer (37 vs. 34 Prozent) und dass vor allem die 18-24jährigen (53 Prozent) sowie noch mehr die 25-34jährigen (55 Prozent) gern ihre Erlebnisse von unterwegs teilten. Mit zunehmendem Alter nehme dieses Mitteilungsbedürfnis über das Internet ab. Bei jenen über 55 Jahren teile mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) während des Urlaubs Erlebnisse oder Fotos auf Social Media Kanälen.

Erlebnisse, Tipps und Selbstdarstellung

Am wichtigsten sei den Deutschen bei ihren Urlaubsposts das Teilen von Erlebnissen und Empfehlungen: damit andere sähen wie schön die Reise sei (59 Prozent), dass Familie sowie Freunde daheim die Reise verfolgten (59 Prozent) und Tipps mit anderen geteilt werden könnten (37 Prozent). Nach diesen Top 3 folge die Selbstdarstellung: Andere sollen die neuen Urlaubsbekanntschaften sehen (19 Prozent) und wie toll das Leben sei (16 Prozent, Männer 21 und Frauen 13 Prozent) - wichtig dabei seien auch anerkennende Kommentare für all das (16 Prozent).

Ausgeprägt sei das vor allem bei den unter 25-jährigen, die sich wünschten, dass andere sähen, wie schön ihr Leben sei (33 Prozent) und dazu positive Kommentare abgäben (29 Prozent). Mehr als doppelt so wichtig sei dieser Altersgruppe auch, dass andere neidisch würden beim Anblick ihrer Urlaubsposts (25 gegenüber elf Prozent der Gesamtbevölkerung).

Die Inszenierung

Zudem werde nicht nur 'geteilt', sondern gern auch mal 'gefeilt': 14 Prozent wollen auf Urlaubsposts besser oder schlanker rüberkommen (Männer zehn und Frauen 17 Prozent) und jeder zehnte wolle vermitteln, mehr unternommen zu haben, als es tatsächlich der Fall war oder auch, dass die Reise teurer wirke (fünf Prozent - Männer sieben und Frauen vier Prozent). Sechs Prozent schließlich legten es darauf an, den oder die Ex eifersüchtig zu machen - den höchsten Wert hätten hier jene zwischen 45 und 54 Jahren (acht Prozent).

Die Wahrnehmung

Und wie nehmen die 'Freunde', 'Fans' und 'Follower' diese Urlaubsposts wahr? 56 Prozent der Deutschen schauten sie an: Vor allem Frauen (61 gegenüber 52 Prozent bei Männern) und die jüngere Generation (78 Prozent der 18-24jährigen) - aber auch bei über 55-jährigen folge fast jeder zweite auf Social Media Kanälen Reiseposts anderer (44 Prozent).

Insgesamt gönnten mehr als vier von zehn dem Urlauber seinen Spaß (42 Prozent) und fast gleich viele freuten sich über den Gruß von unterwegs (41 Prozent) oder machten dazu einen netten Kommentar (40 Prozent). Danach folge auch schon die Inspiration: Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) wäre gern auch sofort an solch einem Urlaubsort und beinahe genauso viele fühlten sich inspiriert und wollten auch verreisen (33 Prozent). Fast jeder vierte schätze darüber hinaus, auf diesem Weg Reisetipps zu erhalten (23 Prozent). Immerhin mehr als jeder Siebte (14 Prozent) werde neidisch - fast dreimal so viele seien es bei jenen unter 25 Jahren (37 Prozent).

Im Auftrag von lastminute.de hat YouGov für diese repräsentative Umfrage zwischen 27. und 29. August 2013 insgesamt 1.015 Frauen und Männer online befragt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammten aus dieser Yougov-Umfrage und seien gewichtet sowie repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

http://www.lastminute.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren