Berlin Convention Office startet neue Website und bündelt 430 Angebote der MICE-Branche

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Berlin Convention Office startet neue Website und bündelt 430 Angebote der MICE-Branche

 

Das Berlin Convention Office von visitBerlin hat seine neue Website unter convention.visitBerlin.de freigeschaltet. Der vollständig überarbeitete Auftritt markierte den digitalen Neustart des Veranstaltungs- und Kongressstandortes Berlin. Er biete Veranstaltungsplanenden sowie Anbietern der Berliner MICE-Branche eine moderne und klar strukturierte Plattform.

Zentrales Element des Relaunchs sei der neu entwickelte Berlin Convention Finder, der den bisherigen Berlin Meeting Guide abgelöst haben soll. Das Tool biete eine verbesserte Filterlogik und eine KI-gestützte Suchfunktion, die die Recherche und Angebotsanfragen vereinfachen solle.

„Mit dem neuen Webauftritt geben wir Eventplanenden ein Werkzeug an die Hand, das wie ein Kompass durch die Vielfalt des Berliner MICE-Angebots führt“, sagte Marco Oelschlegel, Director Conventions beim visitBerlin Berlin Convention Office. „Der überarbeitete Berlin Convention Finder mit integrierter KI-Suche filtert Optionen in Sekunden und macht aus einer oft komplexen Recherche einen intuitiven Prozess. Für Planende bedeutet das weniger Suchen und mehr Zeit für kreative Gestaltung.“

Die Website orientiere sich optisch am Corporate Design von visitBerlin und biete eine klare Navigation. Ergänzende Inhalte wie der Berlin Meetings Blog, aktuelle Branchennews sowie ein Kongress- und Messekalender sollen zusätzliche Informationen liefern. Ein umfangreiches Medienangebot mit Bildern und Videos unterstütze die Arbeit von Veranstaltungsplanenden und Medien.

Der neue, kostenfrei nutzbare Berlin Convention Finder umfasse rund 430 Einträge und bündelt das Berliner Angebot von Tagungshotels, Eventlocations, Technik- und Cateringunternehmen bis zu Mobilitäts- und Rahmenprogrammanbietern. Das Tool sei in enger Zusammenarbeit mit Berliner Stakeholdern entwickelt und praxisnah getestet worden.

Die Suchfunktion ermögliche eine gezielte Auswahl nach Kriterien wie Location-Art, Nachhaltigkeitszertifizierung, Barrierefreiheit, Kapazitäten und technischer Ausstattung. Veranstaltungsplanende sollen geprüfte Informationen erhalten und einen strukturierten Anfrageprozess mit direkten Kontaktwegen.

„Der neue Berlin Convention Finder ist ein innovativer Meilenstein. Er macht die Vielfalt und Qualität des Berliner Angebots sichtbar und leicht zugänglich. Damit bietet er einen echten Mehrwert für Veranstalter:innen, die in und mit Berlin planen. Die Vielfalt und Leistungsfähigkeit Berlins als MICE‑Metropole wird nach außen sichtbar und stärkt somit den Standort und die Branche“, sagte Matthias Leonhardt, Geschäftsführer des Berlin Event Network e.V.

Auch Stefan Athmann, Vorstandsvorsitzender des visitBerlin Partnerhotels e.V., betonte die Bedeutung der Plattform: „Der (Re-)Launch des Berlin Convention Finders ist ein wichtiger Schritt für Berlin als Veranstaltungsdestination. Die neue Plattform schafft Transparenz, Orientierung und erleichtert die Suche nach passenden Veranstaltungsorten erheblich. Als visitBerlin Partnerhotels e. V. engagieren wir uns aktiv im Berlin Event Board, um Berlin gemeinsam als Top-Destination für Meetings, Kongresse und Großevents weiter zu stärken. Digitale Plattformen wie der Berlin Convention Finder spielen dabei eine zentrale Rolle, um die Vielfalt und Qualität des Standorts sichtbar und international zugänglich zu machen.“

Die neue KI-Funktion der Plattform ermögliche Suchanfragen in freier Sprache, etwa: „Wo finde ich eine nachhaltige Location in Berlin für 850 Personen mit Catering?“ Das System erkenne die Anforderungen und liefere passende Ergebnisse, wodurch sich die Planungszeit deutlich verkürze.

Ein neues Beteiligungsmodell soll die Sichtbarkeit der Berliner Anbieterlandschaft gewährleisten. Es umfasse einen kostenfreien Basiseintrag sowie zwei kostenpflichtige Erweiterungen für zusätzliche Präsentationsoptionen.

Für Konzeption und technische Umsetzung des Projekts sei die Dresdner Digitalagentur XIMA verantwortlich gewesen. Mit dem Relaunch stärke das visitBerlin Berlin Convention Office die digitale Sichtbarkeit des Meeting-Standorts Berlin und verbessere die Services für Veranstaltungsplanende im internationalen Wettbewerb.

 

Mehr InformationenAlles über Berlins offizielle Tourismus- und Kongressorganisation | about.visitBerlin.de

Bild: © fancycrave1 auf Pixabay

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren