Reisen im Jahr 2030: KAYAK veröffentlicht ersten WTF (What-the-Future) Reisetrend-Report

Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen, Nachhaltigkeit und individuelle Reiseerlebnisse im Mittelpunkt. Der „What-the-Future“-Reisetrend-Report analysiert aktuelle Daten und Umfragen, um zentrale Veränderungen in der Reisebranche aufzuzeigen. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 9.100 Personen aus neun Ländern sowie auf Nutzungsdaten der KAYAK-Plattform und Experteninterviews.
Künstliche Intelligenz als Reiseplaner
Bis 2030 werde eine völlig neue Generation von Reiseanbietern entstehen, die sich auf hoch personalisierte Urlaubserfahrungen konzentrieren. Moderne Reisende suchen laut Kayak Flexibilität (38 Prozent), maßgeschneiderte Reiserouten (37 Prozent) und schätzen KI-Tools für die Planung (17 Prozent). Bis 2030 werden dem Bericht zu Folge virtuelle KI-Assistenten eine Vielzahl von Reisearrangements übernehmen, individuelle Reisen zusammenstellen und dafür die besten Angebote finden.
"KI verbessert bereits jetzt den Kundensupport bei Reiseverspätungen und Umbuchungen. Sie schlägt auch individuelle Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten vor Ort vor. Der nächste große Schritt sind automatisierte Buchungen - und wir sind bereits dabei, KAYAK für KI-Agenten zu optimieren", sagte Steve Hafner, CEO von KAYAK.
Stadt-Springen
Bis 2030 werden laut Kayak Urlauber Reisen mit mehreren Zwischenstopps gegenüber Reisen mit lediglich einem Ziel bevorzugen. Die Entdeckungslust wachse weiter, für 66 Prozent der Umfrageteilnehmer bleibe Reisen auch weiterhin eine der höchsten Prioritäten. Mit der Lockerung von Visabestimmungen weltweit bereiten sich Reiseziele und deren Tourismusverwaltungen bereits jetzt auf den Anstieg von Multi-City-Urlaubern vor.
Vitamin R
Im Jahr 2030 werde die Wertigkeit einer Reise noch mehr davon abhängen, wie viele Wellnespunkte sie hat. Schon jetzt sehe KAYAK eine starke Zunahme an Reisen mit Wellnesscharakter, mit Pools als weltweit meistgesuchter Hotelausstattung, gefolgt von Whirlpools, Spas und Fitnessstudios. 60 Prozent der Reisenden legen laut der Befragung Wert auf Entspannung, während 13 Prozent Gesundheit und Wohlbefinden in den Vordergrund stellen. Destinationen, die "Longevity"-Angebote (Langlebigkeit) fördern, werden voraussichtlich auf der Bucket List von Urlaubern nach oben rutschen.
Feedbooking
Vom Entdecken und Recherchieren von Urlaubszielen in Social Media Feeds, bis zum Bezahlvorgang werden Urlauber Kayak zu Folge soziale Medien zunehmend als eine Buchungsplattform nutzen. Schon heute finden 36 Prozent der Reisenden Inspiration auf sozialen Plattformen - ein Trend, der erwartungsgemäß bis 2030 noch zunehmen wird. KAYAK prognostiziert, dass sich die sozialen Medien in den kommenden Jahren von einer Inspirationsquelle zu einem vollwertigen Reise-Buchungskanal entwickeln werden, Apps und Feeds werden demnach virtuelle Schaufenster für Reisebüros und -anbieter.
Virtuelle Reisen
Im Jahr 2030 werden laut der Kayak-Studie Features wie holografische Concierges und automatische Flugpreiserstattungen zum Reisealltag gehören. Urlauber erwarten, dass ihnen Hotels künftig eine virtuelle Hotelzimmervorschau (35 Prozent) und virtuelle Rundgänge online anbieten. Fast zehn Prozent der Fluggäste gehen zudem davon aus, dass VR-Unterhaltung (Virtual Reality) für ein immersives Erlebnis während des Fluges sorgen werde.
RNI: Reisen mit niedriger Intensität
Reisen zu eher unbekannteren Orten werden laut Kayak als Trend und Alternative zu den bekannten Top-Reisezielen zunehmen. Die Sorge vor Übertourismus und um den ökologischen Fußabdruck (14 Prozent) werde zukünftige Reiseentscheidungen zunehmend beeinflussen. Eher abgelegene und unbekannte Ziele werden im Jahr 2030 von Zielen für Urlaubsabenteurer, zum neuen Mainstream und zur Priorität bei bewusst Reisenden.
Spirituelle Abenteuer
Von stillen Ritualen bis zu Reisen zur Ahnenforschung: Immer mehr Reisende wollen der Studie zu Folge die Erkundung eines Reiseziels mit der Erforschung ihres inneren Selbst verbinden. Ausflüge in die Spiritualität, bei denen Urlaub über die körperliche und geistige Entspannung hinausgeht und das innerste Selbst wachsen und heilen kann, werden laut Kayak bis 2030 für immer mehr Reisende relevant werden.
Untreue-Programme
Kundenbindungsprogramme werden sich an die gesteigerten Anforderungen preisbewusster Reisender anpassen. Schon jetzt wünschen sich 29 Prozent der Reisenden laut der Umfrage stärker personalisierte Treueprämien, wie zum Beispiel eine Rückerstattungen, wenn der Preis für das Flugticket sinkt (32 Prozent). 72 Prozent der Reisenden gehen davon aus, dass das Preisniveau für Reisen in Zukunft weiter ansteigen werde. Daher bleibe die Suche nach Sparangeboten auch weiterhin wichtig. Und um von solchen zu profitieren, scheuen sie sich auch nicht davor, zwischen Marken zu wechseln.
Kayak: IN und OUT
Out
- Alle Details einer Reise einzeln im Internet zu recherchieren.
- Nur eine Destination besuchen.
- Reisen für eine schnelle, kurze Erholung.
- Den Urlaubstraum nur auf dem großen Display buchen.
- Sich mit einem weniger-als-perfektem Zimmer zufrieden geben.
- Mit dem Strom schwimmen.
- Traditionelle Urlaubsreisen.
- Auf nur eine Airline festlegen.
In
- Den KI-Agenten machen lassen.
- Mehrere Stopps einlegen und gleich mehrere Ziele von der Bucket List streichen.
- Reisen mit Laaaaaaaaaaaaaaaaangzeit-Erholungseffekt.
- Urlaub direkt über das 'gram buchen.
- Sich vorab beim virtuellen Hotelrundgang vom Meerblick, Pool und Spa-Bereich überzeugen lassen.
- Unbekanntere Ziele besuchen.
- Selbstfindung auf die Reiseroute legen.
- Markentreue ist out: Gebucht wird, wo es das beste Angebot gibt.
- Weitere Informationen zum What-the-Future Reisetrends-Report von KAYAK finden Sie hier.
Zur Umfrage
PureSpectrum hat 9.112 Personen im Alter von mindestens 18 Jahren in Deutschland, den USA, Großbritannien, Kanada, Brasilien, Frankreich, Dänemark und Schweden befragt, die mindestens einmal im Jahr zu Freizeitzwecken international reisen. Die Umfrage wurde online durchgeführt. In den USA wurde eine Stichprobe von 2.000 Personen befragt, für alle anderen Märkte wurde eine Mindeststichprobe von 1.000 Personen befragt. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 13. bis 20. August 2024 durchgeführt.
Zur KAYAK-Datenanalyse
Die Daten basieren auf Hotelsuchen auf KAYAK und zugehörigen Marken im Zeitraum zwischen dem 1. September 2023 und dem 15. September 2024 für Aufenthalte zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. Dezember 2024.
Über The Future Laboratory
The Future Laboratory ist eines der renommiertesten Zukunftsinstitute weltweit. Mit einer Mischung aus Trendprognosen, Konsumentenwissen, Markenstrategie und Innovation trage das Unternehmen seit 2001 dazu bei, Unternehmen zu gestalten, zu inspirieren und zukunftssicher zu machen.
Weitere Informationen: Flüge, Hotels & Mietwagen finden | KAYAK
Bild: © KAYAK Europe GmbH, KAYAK veröffentlich seinen What-the-Future Reisetrends-Report.