Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

GaPa Tourismus stellt zusammen mit Zugspitz Arena Bayern-Tirol digitale Gästekarte vor

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Gästekarte Gapa

 

Zum 1. April 2023 geht in Garmisch-Partenkirchen die Zugspitz Arena Bayern-Tirol (ZABT)-Card in digitaler Form an den Start.

Die digitale Gästekarte gilt neben der Marktgemeinde auch im Zugspitzort Grainau und den Orten der Region Tiroler Zugspitz Arena und bietet Besuchern vielfältige Angebote und attraktive Vorteile. Die Einführung der ZABT-Card als digitale Gästekarte soll einen weiteren wichtigen Meilenstein im Zuge der Digitalisierungsstrategie der GaPa-Tourismus GmbH markieren. Einen zusätzlichen Mehrwert für Gäste bietet die Integration der Gästekarte in den digitalen Urlaubsgebleiter „Loisl“, einer progressiven Web-App, die Urlauber vor, während und nach ihrer Reise mit hochwertigen Informationen und Services rund um die Region versorgt.


Die ZABT-Card: Alle Vorteile der digitalen Gästekarte auf einen Blick

Die ZABT-Card ist in Papierform bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Die Digitalisierung der Gästekarte soll nun vielfältige Vorteile für Gäste und Gastgeber mit sich bringen. So können Gastgeber die digitale Gästekarte direkt per E-Mail versenden. Der Gast kann seine persönliche Gästekarte im „Loisl“, dem digitalen Urlaubsbegleiter, abrufen – so steht die Karte jederzeit zur Verfügung.

Wer „Loisl“ nicht nutzt, erhält die digitale Gästekarte auch per E-Mail und kann sie in seinem persönlichen Wallet abspeichern. Neben vielen Ermäßigungen wie beispielsweise für Ortsführungen, Veranstaltungen und Museumsbesuche haben Gäste auch die Möglichkeit, den ÖPNV mit Ortsbus Garmisch-Partenkirchen, den RVO (Regionalverkehr Oberbayern) und den Tirol Bus kostenfrei zu nutzen. Ein wichtiger Anreiz für Gäste auch im Urlaub auf das Auto zu verzichten und ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Tourismus für die Destination.

Dazu kommt, dass die digitale Gästekarte nicht nur viel Papier einspart, sondern im Vergleich zur analogen Karte nicht mehr verloren gehen oder durch äußere Einflüsse wie Regen oder Schnee beschädigt werden kann. Zusammen mit der digitalen Gästekarte führt GaPa-Tourismus den Online-Pre-Check-In für Besucher ein. Gäste können so ihre Daten bereits vor der Reise an ihren Gastgeber übermitteln und sparen nicht nur Zeit, sondern erhalten schon vorab Zugriff auf den digitalen Urlaubsbegleiter „Loisl“. Auf diese Weise sind alle Informationen für einen gelungenen Aufenthalt in Garmisch-Partenkirchen an einem einzigen Ort gebündelt und Gäste können sich bereits vor ihrer Anreise - aufbereitet für ihren Reisezeitraum - über Tourentipps, Angebote und Veranstaltungen informieren oder über den GaPa Erlebnisshop unvergessliche Erlebnisse buchen.

Auch für die Vermieter in Garmisch-Partenkirchen bringt die digitale Gästekarte einige Vorteile: Anstatt sie aufwändig ausdrucken und zur Post bringen zu müssen, können die Gästekarten künftig einfach per E-Mail und QR-Code an die Gäste verschickt werden. So haben Gastgeber die Chance, Reisenden ein attraktives, modernes Produkt zur Verfügung zu stellen. Um sich mit der digitalen Karte vertraut zu machen, bietet GaPa-Tourismus kostenlose Webinare und im April eine Präsenzveranstaltung für alle Vermieter an und stellt entsprechende Informationsmaterialien bereit. Nicht zuletzt profitieren auch touristische Leistungsträger in der Region von der ZABT-Card, indem ihre Erlebnisse ab sofort auf einer neuen, digitalen Vermarktungsplattform abrufbar und buchbar sind.


Eine Destination im Wandel: Fokus auf Digitalisierung

Die Umstellung der Gästekarte von analog auf digital unterstützt die GaPa Tourismus GmbH auf dem Weg hin zu einem noch nachhaltigeren Angebot für Urlauber und kennzeichnet gleichzeitig einen wichtigen Meilenstein innerhalb der eigenen Digitalisierungsstrategie. Um das zentrale Thema Digitalisierung für die Destination sowie sämtliche Partnerbetriebe und Leistungsträger weiter voranzutreiben, hat die GaPa Tourismus GmbH Anfang 2022 den Kompetenzbereich Digitale Transformation & Datenmanagement gegründet. Unter der Leitung von Sylvia Zenthöfer arbeitet das Team seither an der Konzeption und Umsetzung neuer Strategien und Standards, um digitale Angebote für Gäste, Partner und Einheimische weiter auszubauen und attraktiver zu gestalten. Zugleich werden die gesammelten Daten dazu genutzt, die positive Wahrnehmung der Gemeinde und die Wertschöpfung im Ort nachhaltig zu steigern.

„Die digitale Transformation ist ein absoluter Megatrend, der die Welt verändert und den wir in Garmisch-Partenkirchen mit viel Engagement und Nachdruck angehen. Wir haben bereits einige innovative Maßnahmen auf den Weg gebracht und so das Gästeerlebnis insgesamt hochwertiger und nachhaltiger gestaltet“, erklärt Sylvia Zenthöfer, und ergänzt: „Die Einführung der digitalen ZABT-Card ist ein weiteres, wichtiges Puzzlestück hin zu einer nahtlosen digitalen Customer Experience hier in Garmisch-Partenkirchen, auf das wir sehr stolz sind.“

Zu den innovativen Maßnahmen, die im Zuge der Digitalisierungsstrategie bereits umsetzt wurden, zählt unter anderem der digitale Urlaubsbegleiter „Loisl“. Er soll ein Experte sein, wenn es um Erlebnisse in Garmisch-Partenkirchen und der Region geht und berät Gäste und Einheimische gleichermaßen gerne. Die App steht auf dem Smartphone – verfügbar für iOS und Android – jederzeit kostenlos zur Verfügung. „Loisl“ biete zahlreiche Informationen rund um Garmisch-Partenkirchen – vom Wetterbericht über Erlebnisse und Tourenempfehlungen bis hin zu Veranstaltungstipps. Urlauber haben über die App auch Zugriff auf ihre digitale Gästekarte. Des Weiteren lassen sich mit dem GaPa-Erlebnisshop auch eine Vielzahl von lokalen Urlaubsaktivitäten online buchen. Dies stärkt wiederum die ortsansässigen Leistungsträger, die den Erlebnisshop als Online-Vertriebskanal nutzen können. Unter dem Arbeitstitel „Open Data Projekt Zugspitzregion“ wird zudem aktuell eine Datenstrategie für die Destination und die Unternehmen vor Ort konzipiert.

Tourist Info bekommt neue Heimat

Nicht nur im Bereich Digitalisierung tut sich derzeit einiges am Fuße der Zugspitze: In diesem Jahr feiert die Kurverwaltung Garmisch-Partenkirchen ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass bekommt die Tourist Info mitten im Zentrum des Marktes auf dem Richard-Strauss-Platz eine neue Heimat. Die neue zentrale Anlaufstelle für alle Gäste wird auf dem modernsten Stand der Technik sein und – ganz im Sinne der Markenwerte von GaPa Tourismus – authentisch, lebensfroh, nachhaltig, digital und weltoffen gestaltet. Die Eröffnung ist zum Jahresende 2023 geplant.

https://www.gapa-tourismus.de/de

Bild: GaPaTourismus GmbH



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren