Österreich fördert innovative Beschäftigungsmodelle im Tourismus

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Hotel Mitarbeiter

 

Auch in diesem Jahr lobt das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) gemeinsam mit der Österreichischen Tourismusbank (ÖHT) eine Leuchtturm-Förderungsaktion im Tourismus aus. Im thematischen Fokus steht die Attraktivierung des touristischen Arbeitsmarkts.

„Unser Tourismus lebt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben. Der Fachkräftemangel war auch aufgrund der stetig wachsenden Tourismusbranche schon vor der Corona-Pandemie eine große Herausforderung. In den letzten beiden Jahren hat sich die Situation zunehmend verschärft. Durch die Kurzarbeit und die Saisonstarthilfe konnten wir zigtausende Arbeitsplätze retten. Jetzt geht es darum, Berufe im Tourismus zu attraktivieren und Interessierte für diese vielfältige Branche zu begeistern“, betont Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.

„Klar erkennbar ist, dass jene Unternehmen der Tourismusbranche, die sich als erstklassige Arbeitgeber profiliert haben und ein aktives Mitarbeitermanagement führen, besser durch die aktuelle Krise gekommen sind“, hebt Wolfgang Kleemann, Generaldirektor der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank ÖHT, hervor. Auch die Zeit der eingeschränkten Betriebstätigkeit während der Lockdowns hätten einige dazu genutzt, die Mitarbeiterbindung weiter zu verbessern und sich mit ihrem gesamten Team neu aufzustellen. Dass es machbar ist, der hohen Mitarbeiterfluktuation im Tourismus entgegenzuwirken, zeigen erfolgreiche Pilotprojekte, die gezielt Maßnahmen setzen, um die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern, ihre Leistungen über das Notwendige hinaus entsprechend zu würdigen oder um das Betriebsklima und den sozialen Zusammenhalt zu verbessern.

Zielsetzung dieser Förderungsaktion sei es daher, dass sich sowohl Tourismusdestinationen als auch Betriebe der Hotellerie und Gastronomie mit den aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt beschäftigen und abgestimmte, innovative Lösungsansätze erarbeiten - und wenn möglich langfristig umsetzen. Derartige Lösungen können ein breites Spektrum umfassen: von neuen Modellen für „Recruiting“, „Mitarbeiterbeteiligung“ und „Incentives für Beschäftigte“, über „flexible Arbeitszeitmodelle“ und „Gestaltung des Arbeitsumfelds“ bis hin zu „fachlich übergreifenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten“, „fachkräftespezifischen Motivationsprogrammen und Anreizsystemen“ oder strategischen Konzepten zur „Vereinbarkeit von Familie und Beruf inkl. Kinderbetreuungsmöglichkeiten“.

Genau hier setze der diesjährige Call der Leuchtturm-Förderungsaktion an: unter dem Motto "Innovative Beschäftigungsmodelle und Mitarbeiterkonzepte für die Hotellerie und Gastronomie“ ruft das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus auf, Projektvorhaben zur Förderung einzureichen, die diese Zielsetzungen in innovativen Pilotprojekten aufgreifen und neue Lösungen umsetzen.

Projekteinreichungen werden bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Ges.m.b.H. (ÖHT) bis zum 30. Juni 2022 entgegengenommen. Eine Fachjury wird die Einreichungen bewerten und daraus die Siegerprojekte auswählen, deren Umsetzung mit Tourismusförderungsmitteln des Bundes und Mitteln des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014-2020 unterstützt werden. Dafür stehen insgesamt bis zu zwei Millionen Euro zur Verfügung. Der detaillierte Projektaufruf sowie die Formulare für die Förderungseinreichung können ab sofort von der Webseite der ÖHT (www.oeht.at) heruntergeladen werden, wo auch die rechtlich verbindlichen Förderungsrichtlinien veröffentlicht sind.

Die Bandbreite der förderbaren Maßnahmen reicht dabei von der Durchführung von Erhebungen und Studien zum touristischen Arbeitsmarkt und die Evaluierung von Pilotprojekten, über die Erstellung von Konzepten und Leitlinien für Unternehmen und Destinationen im Zusammenhang mit Neuausrichtungsprozessen zur Mitarbeiterakquirierung und Mitarbeiterbindung bis hin zur Umsetzung entsprechender betrieblicher und regionaler Pilotinitiativen. „Schauen wir über den Tellerrand hinaus – nehmen wir uns das zum Ziel, was andere Branchen schon anwenden: entwickeln wir ein exzellentes Employer-Branding-Profil“, motivieren Köstinger und Kleemann zur Einreichung.

https://www.bmlrt.gv.at/

Bild: Pexels / Canva

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