ITB: Leitfaden für Studenten zur Optimierung des Messebesuchs

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

mam 178367 280304Recherche – Networking – Jobsuche: Auch für Studenten und Absolventen ist die ITB Berlin eine wichtige Plattform. Die Messe unterstützt diese Zielgruppe in diesem Jahr erstmalig mit einem Online-Leitfaden.

Der Leitfaden ist im Internet unter www.itb-berlin.de/karriere  verfügbar und soll die Besucher beispielsweise darüber informieren, wie sie bereits vor dem Messegang klar ihre Ziele definieren können. Zudem sollen Interessenten alles über den optimalen Einsatz von Visitenkarten und Lebensläufen erfahren sowie darüber, wo sie ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen können.

Neben der offiziellen Website informiert die ITB Berlin auch auf den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter über diese Inhalte. Abgerundet würden die Tipps durch Hilfestellung zu den sogenannten Soft Skills. Dazu zähle zum Beispiel, wie Bewerber angemessen auf Wunschunternehmen zugingen.

Anlaufpunkt soll während der Messetage die Halle 11.1 sein. Mit dem Segment Training and Employment in Tourism – kurz TET – soll sie ein Dreh- und Angelpunkt für all diejenigen sein, die auf der Suche nach dem passenden Bachelor- oder Masterstudium sind. Insgesamt rund 50 internationalen Universitäten und Fachhochschulen informieren hier über ihre jeweiligen Angebote. Auf der Bühne in Halle 11.1 präsentierten die Hochschulen Informationen zu Studienmöglichkeiten bei Podiumsdiskussionen und Vorträgen.

Die Vortragsreihe „Mein Job“ und der „Young Professional Day“ sollen Einblicke in die Themen Bewerbung und Karriere in der Touristik bieten. Personalverantwortliche berichten über Einstiegschancen in den Tourismus und die Erwartungen an Berufseinsteiger. Zudem befindet sich in der Halle 11.1 die ITB Jobbörse powered by YOURCAREERGROUP. Dort haben Besucher die Chance, direkt mit den Personalverantwortlichen namhafter Unternehmen in Kontakt zu treten oder können an der Jobwand aktuelle Angebote einsehen.

Im Rahmen einer Reihe von Vorträgen und Podiumsdiskussionen geben Experten Einblicke in unterschiedliche Segmente der Branche. So würden Veranstaltungen zu den Trendthemen der internationalen Touristik im Rahmen des ITB Berlin Kongresses angeboten. Für technologieaffine Besucher lohnen sich die Events und Vorträge in der eTravel World in Halle 6.1. Der Kulturtourismus ist in Halle 10.2 angesiedelt. Die angeschlossene Culture Conference Lounge (Raum Sydney im Großen Stern) bietet über die drei Fachbesuchertage hinweg einen Einblick in aktuelle Trends des Kulturtourismus. Events zum Thema Adventure & Responsible Tourism finden in Halle 4.1 statt, wo aktuelle Entwicklungen und Best Practice-Beispiele vorgestellt werden.

Neben den Veranstaltungen während der Fachbesuchertage informiert die ITB Berlin Studenten und Tourismus-Einsteiger auch über Events und Branchenpartys an den Messe-Abenden. Dazu zählt beispielsweise die ITB Berlin Crew Night sowie die Student Battle, bei der Studenten der ausstellenden Universitäten um den ITB-Cup kämpfen. Für die Zeit außerhalb des Messegeländes finden Interessierte unter anderem unter www.visitberlin.de/de/erleben/nightlife  Tipps für die Abendgestaltung in der Bundeshauptstadt.

http://www.itb-berlin.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren