Serviceplan Group gründet „House of Tourism“: Mit Project M, Saint Elmo´s Tourismusmarketing und dem Europäischen Tourismus Institut

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

House of Tourism Köpfe

 

Saint Elmo´s Tourismusmarketing, PROJECT M und das Europäisches Tourismus Institut (ETI) bündeln ihre Kompetenzen unter dem Dach des „House of Tourism“ (HoT).

Damit wollen die Tourismus- und Marketingspezialist:innen der Serviceplan Group ein ganzheitliches Angebot für Tourismuskunden schaffen.

Die Serviceplan Group versteht sich selbst als Marktführer in integrierter Kommunikation und will mit dem Konzept „House of Communication“ Creative & Content, Media & Data und Commerce & Experience unter einem Dach vereinen. Daran angelehnt sollen jetzt die Tourismuswirtschaftskompetenzen innerhalb der Serviceplan Group gebündelt werden: Die Unternehmensberatung PROJECT M, das auf Analyse, Datenmanagement und Marktforschung spezialisierte Europäische Tourismus Institut und die Marketingagentur Saint Elmo´s Tourismusmarketing führen demnach ihr Know-how für Destinationen, Touristik und Hospitality unter dem Dach des „House of Tourism“ zusammen.

Darüber hinaus könne das „House of Tourism“ jederzeit projektbezogen auf die Expertise weiterer Spezialist:innen aus der Serviceplan Group zurückgreifen, z.B. aus den Bereichen Digital Advertising, Mediaplanung und eCommerce.

House of Tourism Geschäftsbereiche edited

 

Reaktion auf die neuen Anforderungen der Branche

Die Vernetzung der Leistungsportfolios von Saint Elmo´s Tourismusmarketing, PROJECT M und dem ETI soll es Kunden ermöglichen, innerhalb kurzer Zeit sowohl strategisch als auch operativ abgestimmt zu agieren. So soll es gelingen, die touristischen Zielgruppen, seien es Gäste, Mitarbeitende, politische Akteure, Einwohner:innen oder Partner, zu jeder Zeit und auf allen Kanälen adäquat anzusprechen.

Ronald Focken, verantwortlicher Managing Partner für die Saint Elmo’s Group innerhalb der Serviceplan Group Holding, meint dazu: „Das Thema Tourismus ist eines der wesentlichen Wachstumsfelder für die Serviceplan Group. Um mit den sich verändernden Marktbedürfnissen in der Tourismuswirtschaft Schritt zu halten und hier erfolgreich zu sein, braucht es eine noch engere und vertikale Verzahnung von Analyse-, Beratungs- und Kommunikationsleistungen. So bin ich sehr glücklich, dass wir mit dem Zusammenschluss dreier starker Player und deren kombiniertem Know-how nun über das leistungsfähigste Angebot im Agenturmarkt verfügen werden.“

Verena Feyock, Managing Partner Saint Elmo’s Tourismusmarketing ergänzt: „In unserem Zusammenschluss begegnen wir aktuellen Themen und Aufgaben der Branche agil und vernetzt mit einem ganzheitlichen 360-Grad-Blick.“

Cornelius Obier, Managing Partner PROJECT M, fügt hinzu: „Die agile Zusammenarbeit der Expert:innen innerhalb des ‚House of Tourism‘ sowie die Möglichkeit jederzeit auf die Stärke der Gruppe zurückzugreifen bieten nicht nur für unsere Kunden erhebliche Vorteile, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Für sie eröffnet sich durch die Vernetzung des Know-hows und den kreativen Austausch in den Expert:innenteams ein inspirierendes Lern- und Entwicklungsumfeld. Die hervorragenden Bedingungen für New Work, eine gelungene Work-Life-Balance sowie die persönliche und fachliche Entwicklung der Mitarbeitenden waren ein wesentlicher Grund für den Anschluss von PROJECT M und ETI an die Serviceplan Group.“

Das neue House of Tourism verfüge über Büros in Berlin, Freiburg, Hamburg, München sowie in Innsbruck, Linz, Villach, Wien, Bozen und Bukarest. Weiterhin seien die Tourismus-Expert:innen an allen deutschsprachigen Standorten der Serviceplan Group verfügbar. Neben dem Zusammenschluss bieten Saint Elmo’s Tourismusmarketing, PROJECT M und das Europäische Tourismus Institut ihre Leistungen weiterhin als eigenständige Unternehmen an.

https://www.serviceplan.com

Bild/Grafik: Serviceplan Group

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren