Oliver Münch ist neuer Geschäftsführer der TMS Büsum GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Oliver MuenchDie Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS) bekommt einen neuen Geschäftsführer: Oliver Münch.

Er soll ab Anfang Februar das Ruder im Büsum-Tourismus übernehmen und stellte sich im Beisein von Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje offiziell den Mitarbeitenden vor. Oliver Münch setzte sich unter annähernd 40 Bewerbungen durch und wurde Ende letzten Jahres von der Gesellschafterversammlung zum neuen Geschäftsführer der TMS ernannt.

Die TMS ist die Destinationsmarketingorganisation des Nordsee-Heilbades Büsum, die Gemeinde Büsum ist ihr einziger Gesellschafter. Hans-Jürgen Lütje, Bürgermeister der Gemeinde Büsum, ist zweiter Geschäftsführer der TMS. Er freut sich, Oliver Münch als neuen Tourismuschef in Büsum zu begrüßen: „Schön, dass wir mit Herrn Münch einen erfahrenen Tourismus-Profi für die Stelle des Geschäftsführers gewinnen konnten. Zahlreiche Aufgaben und Projekte gilt es in Angriff zu nehmen und ich bin sicher, dass Herr Münch zusammen mit dem Team der TMS diese erfolgreich umsetzen wird.“

Oliver Münch freut sich auf diese Herausforderung und auf eine spannende Zusammenarbeit mit seinen neuen Kolleg*innen, den politischen und touristischen Gremien sowie den vielen touristischen Akteuren vor Ort: „Ich möchte mit meinen Erfahrungen, hohem persönlichen Engagement und stets „offenen Augen und Ohren“ dazu beitragen, den Standort Büsum auch in Zukunft als TOP– Destination zu stärken und weiterzuentwickeln.
Es ist bemerkenswert zu sehen, wie sich der Tourismus-Standort Büsum in den vergangenen Jahren zu einer der TOP – Destinationen in Schleswig-Holstein entwickelt hat. Eine touristische Infrastruktur von höchster Qualität, die allen Zielgruppen attraktive Angebote macht. Ich bin froh, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden und diese für die Zukunft aktiv mitgestalten zu dürfen.“

Der neue Geschäftsführer der TMS sieht die Tourismusbranche nicht nur wegen der Corona-Pandemie im Wandel. Die Qualität touristischer Produkte und Dienstleistungen sowie vor allem Weitblick seien für ihn Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Destinationsmanagements. Neben der touristischen Infrastruktur werden sich Destinationen um Themen wie Digitalisierung und Weiterentwicklung von Prozessen und Produkten sowie um innovative Nachhaltigkeits-, Mobilitäts- und Zielgruppenkonzepte kümmern müssen.

Oliver Münch ist gebürtiger Cuxhavener und lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Schleswig-Holstein. Er ist gelernter Reiseverkehrskaufmann und hat in leitenden Positionen in verschiedenen touristischen Segmenten im In- und Ausland Erfahrungen gesammelt. Seit 2013 war Oliver Münch als Unternehmens- und Personalberater für die Tourismusindustrie mit den Schwerpunkten Produkt- und Prozessoptimierung, Travel Technology sowie Personalmanagement selbstständig.

Das Nordsee-Heilbad Büsum ist für Oliver Münch kein unbekanntes Terrain: „Ich kenne Büsum seit meiner Kindheit, von Tagesausflügen mit „Krabbenbrötchen“, aber auch von Wochenendaufenthalten mit der Familie. Ich habe schöne Erinnerungen an diesen Ort. Ich freue mich daher wirklich sehr, hier zukünftig Verantwortung übernehmen zu dürfen. Ich bin ein „Nordseekind“ und werde es wohl auch immer bleiben.“

Bis Oktober 2021 führte Olaf Raffel zehn Jahre erfolgreich die Geschicke der TMS und die 45 Mitarbeitenden. Unter seiner Regie liefen erfolgreiche Infrastrukturprojekte wie die Erneuerung der Watt’n Insel, die Deichverstärkung und der Umbau des Watt’n Hus. Olaf Raffel ist jetzt Geschäftsführer der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH und somit direkter Nachbar von Dithmarschen – auf der anderen Seite der Elbe.

www.buesum.de

Bildquelle: Oliver Münch

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren