Reinhard Meyer ist neuer Wirtschaftsminister in Mecklenburg-Vorpommern

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Reinhard Meyer

 

Gestern hat der Landtag Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig zur Ministerpräsidentin gewählt. Gleichzeitig wurde Reinhard Meyer als neuer Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit berufen.

„Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und bin davon überzeugt, dass die neue Landesregierung unter der Überschrift „Aufbruch 2030“ gute Arbeit leisten wird. Die Stärkung der Wirtschaft für sichere Arbeitsplätze und gute Löhne, der soziale Zusammenhalt und der Klimaschutz sind unsere Schwerpunkte für die nächsten Jahre“, sagte die Ministerpräsidentin nach ihrer Wahl.

Reinhard Meyer ist eine der maßgeblichen Stimmen des Tourismus in Deutschland. Im Ehrenamt ist er Präsident des Deutschen Tourismusverbandes. Nach einer Tätigkeit in der SPD-Landtagsfraktion ab 1991 war Meyer ab Ende 1994 Leiter des Ministerbüros im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern. Von 1996 bis 1997 arbeitete er als Referent im Finanzministerium des Landes, danach als Dienststellenleiter in der Landesvertretung beim Bund in Bonn. Ende 1998 wurde Meyer Leiter der Abteilung Koordinierung der Landes- und Bundespolitik der Staatskanzlei M-V und im April 2001 Leiter der Abteilung Bundes- und Länderangelegenheiten in der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg. Von Dezember 2001 bis Dezember 2005 war er Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und von 2006 bis 2012 Chef der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Von Juni 2012 bis Juni 2017 war Reinhard Meyer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein. Im Januar 2018 kehrte er als Chef der Staatskanzlei nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Vom 22. Mai 2019 bis zur Bildung der neuen Landesregierung war Meyer Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

https://www.regierung-mv.de/

Bild: Pressebild Deutscher Tourismusverband

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren