Schweiz Tourismus ernennt Marktleiter für Brasilien und Südostasien

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Schweiz Tourismus will noch konsequenter auf die Zukuntsmärkte setzen und hat neue Marktleiter für Brasilien und Südostasien benannt.

Innerhalb des Märkteportfolios von Schweiz Tourismus (ST) komme demnach zwei Bereichen besondere Aufmerksamkeit zu: den strategischen Wachstumsmärkten – darunter Brasilien – mit ihrem ungebrochen starken Wachstum einerseits, dem zu den Aktivmärkten gehörenden Raum Südostasien mit vielversprechendem Potenzial für den Schweizer Tourismus andererseits.

Die Märktediversifikation spiele in Zeiten des starken Schweizer Frankens und der unsicheren weltweiten Konjunktur eine entscheidende Rolle. Die von ST seit geraumer Zeit diesbezüglich eingeschlagene Strategie trage bereits Früchte: 2011 konnten alleine die Hotellogiernächte-Zuwächse aus den BRIC-Staaten – ST behandelt sie allesamt als strategische Wachstumsmärkte – rund einen Drittel der währungsbedingten Rückgänge aus der Eurozone und dem Vereinigten Königreich kompensieren.

Groß seien die Erwartungen auch an Südostasien: Von 2005 bis 2011 hätten die von Gästen aus diesem Raum generierten Hotellogiernächte um 72 Prozent zugenommen, das Potenzial für die Zukunft sei enstprechend groß.

Um eine umfassende Marktbearbeitung in beiden Marktgruppen zu gewährleisten, hat ST für Brasilien und Südostasien je einen Marktleiter bestimmt.

Adrien Genier übernimmt die Marktleitung Brasilien: Adrien Genier (35) kennzeichne eine hohe Affinität für Südamerika und er kenne gleichzeitig das touristische Produkt Schweiz wie seine Westentasche.  Der studierte Betriebswirt mit MBA im Tourismusmanagement war 2004 wissenschaftlicher Assistent bei der Hotelfachschule Lausanne, um anschliessend Direktor von Estavayer-le-Lac / Payerne Tourisme zu werden. Nebenamtlich war Genier unter anderem Vorstands-mitglied des Office du Tourisme du Canton de Vaud (OTV). Genier ist ab dem 1. April 2012 in São Paulo im Einsatz.

Ivan Breiter wird neuer Marktleiter Südostasien. Ivan Breiter (35) soll in Südostasien seine langjährige Erfahrung im Tourismusgeschäft einbringen können. Der diplomierte Betriebsökonom GSBA startete 1998 beim Switzerland Travel Centre in Zürich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, um ein Jahr später zu ST zu wechseln -  zuerst als Key Account Manager für den Markt Schweiz, dann in Toronto als Manager Leisure Sales und später als Marktleiter Kanada und Zentral-USA. Seit 2006 zeichnete Breiter als Marktleiter Belgien und Luxemburg verantwortlich. Er startet am 1. Juni 2012 als Marktleiter Südostasien in Singapur.

www.switzerland.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren