Neustrukturierung in Köln: Klaus Odenthal geht in den Ruhestand

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Der langjährige Prokurist der KölnTourismus GmbH, Klaus Odenthal, wurde beim letzten Networking-Event des Cologne Convention Bureau (CCB) im Maritim Hotel Köln offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Der 64-jährige Stadtverwaltungsdirektor startete seine Berufslaufbahn 1966 bei der Stadt Köln und ist seit 1991 bei der KölnTourismus GmbH, dem ehemaligen Verkehrsamt, tätig. Nach der Umwandlung zur GmbH, die er inhaltlich begleitet hat, wurde er 2007 zum Prokuristen sowie Bereichsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit ernannt.

Während der rund 20-jährigen Wirkungszeit bei der KölnTourismus GmbH hat Klaus Odenthal sich insbesondere für die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern eingesetzt. Dieses Engagement habe sich unter anderem in der Gründung und ehrenamtlichen Leitung des Vereins „Köln plus Partner" gezeigt, mit dem Ziel, Synergien für die Weiterentwicklung des Tourismusstandorts Köln optimal zu nutzen.

Klaus Odenthal resümiert: „Die Arbeit bei KölnTourismus hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weltweit für die Reisedestination Köln zu werben und gemeinsam mit Partnern Projekte zum Wohle der Stadt zu verwirklichen. Genausoviel Schwung und Freude nehme ich jetzt mit in meinen neuen Lebensabschnitt."

Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, würdigt die Arbeit von Klaus Odenthal: „Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Engagement von Klaus Odenthal für die KölnTourismus GmbH und den Tourismus in Köln und wünschen ihm für seinen ‚Unruhestand’, wie er selber immer gerne sagt, alles Gute."

Neue Struktur der KölnTourismus-Führungsebene

Mit dem Weggang von Klaus Odenthal werden die Aufgaben des bislang vierköpfigen Führungsteams auf drei Mitglieder verteilt. Der Geschäftsführer Josef Sommer werde weiterhin von der kaufmännischen Leiterin, Gabriele Meusel, unterstützt, die künftig zusätzlich den Bereich Besucherservice übernehmen werde. Die Nachfolge von Klaus Odenthal übernehme Stephanie Franke, die seit 2008 ebenfalls zum Führungsteam gehöre und das Cologne Convention Bureau (CCB) leite. Neben ihrer neuen Funktion als Prokuristin werde die 38-jährige Diplom-Kauffrau künftig als Bereichsleiterin für die Teams Marktbearbeitung, Markenkommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet sowie weiterhin für das CCB fungieren. Im CCB werde Stephanie Franke durch ein dreiköpfiges Team sowie eine halbe Stelle im Projekt „Meetropolis" unterstützt.

www.koelntourismus.de
www.conventioncologne.de

Tags: Städte: Köln
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren