Landestourismusverband Sachsen: Wechsel an der Verbandsspitze

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Vorstand LTV SACHSEN I


Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) hat eine neue Verbandsspitze.

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler MdL wurde bei der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf den Bundestagsabgeordneten Andreas Lämmel MdB, der nach 12 Jahren seine Amtszeit beendet. Auch die Wahl der Vizepräsidenten brachte Änderungen mit sich. Neu im Präsidium ist Vizepräsident Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises und stv. Vorsitzender des Tourismusverbandes Vogtland e.V.. Die Konstante im Präsidiumsteam sei Vizepräsident Dr. Detlef Hamann, Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, der für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.

In seiner Antrittsrede erklärte Rößler, die zentralen Herausforderungen stünden für ihn fest: „Die nachhaltige Entwicklung unserer Destinationen ist eine der großen Aufgaben. Sie fußt auf starke, gesunde Unternehmen und Kommunen, die sich in der Region bündeln und die Destination tragen, sowie auf eine moderne touristische Infrastruktur. Um den Erwartungen der Sachsenurlauber auch zukünftig gerecht zu werden, gilt es mehr denn je in Qualität, Service und digitale Kompetenz zu investieren. Vor allem muss sich unser Freistaat als ein Land der Kultur und Natur, der Weltoffenheit, Sicherhei t und Stabilität präsentieren.“

Der neu gewählte LTV-Präsident würdigte den Einsatz und das Engagement der Verbandsmitglieder. „Die vielen fleißigen Helfer zu repräsentieren, für ihre Interessen einzustehen und für die gesellschaftliche Anerkennung des Tourismus zu werben, ist eine sehr ehrenvolle und zugleich verantwortungsvolle Aufgabe.“ Besonderen Dank sprach Rößler Andreas Lämmel MdB für die zwölfjährige Tätigkeit als Präsident aus. Dieser wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Seinem Nachfolger wünschte Andreas Lämmel MdB Stärke, Ausdauer und Gelassenheit: „Ob beim Thema Finanzierung oder im Umgang mit Onlinebewertungen – Pionierarbeit im Deutschlandtourismus ist nicht immer einfach, doch notwendig um den Herausforderungen der Branche zu begegnen. Mein Wunsch für die Zukunft ist es, dass sich die Touristiker in Sachsen diesen Pioniergeist bewahren. Dann können die nächsten 25 Jahre getrost kommen.“

Mit der Vorstandswahl endete die Mitgliederversammlung, zu der sich 60 Vertreter aus Politik und Tourismus versammelt hatten.

Dem Vorstand des LTV SACHSEN gehören folgende Personen an:

  • Präsident: Dr. Matthias Rößler MdL, Präsident des Sächsischen Landtages
  • Vizepräsident als Vertreter der Destinationen: Rolf Keil, Landrat Vogtlandkreis, Vorsitzender TV Vogtland e.V.
  • Vizepräsident als Vertreter der Tourismuswirtschaft: Dr. Detlef Hamann, Hauptgeschäftsführer IHK Dresden

www.ltv-sachsen.de 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren