TASH: Andrea Gastager folgt auf Christian Schmidt

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

andrea gastager 300dpi 8781535edb


Am Abend des 27. Januar 2014 hat der Aufsichtsrat der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH)  im Beisein des Ministers für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, Reinhard Meyer, die Weichen für die Nachfolge von Christian Schmidt gestellt.

Ab dem 01. Juni 2014 werde Andrea Gastager, langjährige Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, die Geschäftsführung der landesweiten Tourismusmarketinggesellschaft, mit Sitz in Kiel, übernehmen. Wirtschaftsminister Meyer zeigte sich mit der Entscheidung sehr zufrieden: „Frau Gastager ist eine hochkompetente und bundesweit gut vernetzte Tourismus-Expertin. Eine gute Entscheidung für Schleswig-Holstein.“

Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Peter Michael Stein, Hauptgeschäftsführer der IHK Flensburg, äußerte sich erleichtert: „Ich freue mich, dass es uns in enger Abstimmung mit dem Wirtschaftsminister in kurzer Zeit gelungen ist, mit Frau Gastager eine sehr anerkannte Persönlichkeit der Tourismuswirtschaft gewonnen zu haben. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Handlungsfähigkeit der TASH ohne Bruch gewährleistet bleibt.“

Mit der Interimsgeschäftsführung für den Zeitraum nach dem Ausscheiden von Christian Schmidt, Ende März dieses Jahres, bis zum Dienstantritt von Andrea Gastager im kommenden Juni, wurde Dirk Nicolaisen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Flensburg, beauftragt.

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Sven Schindler bedauern außerordentlich den Wechsel von Frau Gastager zur TASH. Dazu Bernd Saxe: „Ihr Weggang ist ein schwerer Verlust für Lübeck und Travemünde. Sie hat sich mit ihrer großen Kompetenz, mit enormem Engagement und mit viel Zielstrebigkeit herausragende Verdienste um den Tourismus in Lübeck und Travemünde erworben. In ihrer Zeit sind die Übernachtungszahlen stetig gewachsen (zuletzt 1,4 Mio. im Jahr 2013) und auch die Zahl der Tagesbesucher hat auf 18 Mio. jährlich zugenommen. Auch das Touristische Entwicklungskonzept 2020plus ist ihr Werk und wird uns noch lange Richtschnur für die weitere Entwicklung dieses wichtigen Wirtschaftszweiges sein.“

Bürgermeister und Senator sind sich aber auch einig, dass der Weggang von Frau Gastager auch ein Gewinn für Lübeck sein kann. „Mit ihrem Einstieg wird an der Spitze der TASH erstmals jemand stehen, der etwas vom Städtetourismus versteht und um die steigende Bedeutung dieses Wachstumsmarktes weiß“, so Saxe.

www.sh-business.de
http://www.luebeck-tourismus.de
Bild: Presseamt Lübeck

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren