KATI: Kohl & Partner startet Hotline für Konfliktberatung im Tourismus

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Konflikte gehören im Tourismus zum Alltag – sei es innerhalb von Betrieben, mit Partnern oder in der Zusammenarbeit vor Ort. Um Touristiker:innen frühzeitig zu unterstützen, hat das Beratungsunternehmen Kohl & Partner mit KATI eine neue kostenlose Hotline ins Leben gerufen. Sie bietet eine erste Anlaufstelle bei touristischen Konflikten.

KATI steht für „Konflikte angehen mit touristischem Interesse“ und soll sich gezielt an Fachkräfte aus dem Tourismus richten. Das Angebot umfasse die vertrauliche und individuelle Begleitung in unterschiedlichen Konfliktsituationen – von internen Teamfragen über regionale Spannungen bis hin zu Auseinandersetzungen mit Bürger:innen oder anderen Akteuren.

„Konflikte kosten Zeit, Energie, belasten Beziehungen und können sehr teuer werden. Gerade in der Tourismusbranche, die vom Miteinander lebt, ist es entscheidend, diese frühzeitig offen und konstruktiv anzugehen“, erklärte Jana Große Hokamp, Beraterin und zertifizierte Mediatorin bei Kohl & Partner. „Mit KATI schaffen wir eine niedrigschwellige und professionelle Möglichkeit, Konfliktlösungen anzustoßen nachhaltig zu stärken.“

Das kostenlose Angebot umfasse einen 45-minütigen Beratungstermin. Grundlage ist ein vorab online auszufüllender Fragebogen. Die Termine sollen online gebucht werden können und mittwochs nachmittags sowie freitags vormittags stattfinden.

Offizieller Start am Tag der Mediation

Am 18. Juni 2025, dem Tag der Mediation, soll KATI offiziell starten und erste Termine anbieten. Zuvor werde von 11 bis 12 Uhr der kostenlose Kohl & Partner PraxisTalk „Reaktion vor Eskalation – Konfliktmanagement im Tourismus“ stattfinden. Hier sollen drei Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bereichen des Tourismus vorgestellt werden.



Weitere Informationen: KATI – Konflikte angehen mit touristischem Interesse

Bild: © Kohl & Partner GmbH

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