Neue Führung bei TMB: Christian Woronka löst Dieter Hütte ab

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Geschäftsführerwechsel

 

Der Aufsichtsrat der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH verabschiedet ihren Gründungsgeschäftsführer Dieter Hütte nach sechundzwanzig Jahren in den Ruhestand und beruft Christian Woronka mit Wirkung zum 19. März 2024 zum neuen Geschäftsführer.

„Dieter Hütte hat die Erfolgsgeschichte des brandenburgischen Tourismus entscheidend mitgeprägt. Seit 1998 hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass Brandenburg sich heute als ein attraktives Reiseziel präsentieren kann, das immer mehr Gäste für sich gewinnt. Für seinen unermüdlichen Einsatz für das Land Brandenburg – vor Ort wie auch auf der nationalen Bühne – danke ich Dieter Hütte vielmals.", äußerte sich Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer zum Spitzenwechsel. "Zugleich heiße ich Christian Woronka als neuen Geschäftsführer willkommen und wünsche ihm gutes Gelingen für seine neue Tätigkeit. Auch in Zukunft geht es darum, die TMB als moderne Destinationsmanagement-Organisation stetig weiterzuentwickeln, die Tourismusstrategie Brandenburg mit Leben zu füllen und dabei eng mit allen touristischen Akteuren zusammenzuarbeiten.“

Dieter Hütte sagte zu seinem Abschied: „Wenn ich auf die zurückliegenden sechsundzwanzig Jahre blicke, so tue ich dies vor allen Dingen mit Freude. Denn diese Aufgabe konnte für einen Touristiker kaum spannender sein. In der Politik hat der Tourismus parteiübergreifend Akzeptanz und Unterstützung erfahren. Der wichtige Beitrag, den unsere Branche für die brandenburgische Wirtschaft, die Lebensqualität und das Image leistet, ist mittlerweile unbestritten. Brandenburg hat sich in den zwei Jahrzehnten sehr verändert, ist sich dabei aber immer treu geblieben. Ich bin dankbar, dass ich daran gemeinsam mit meinem motivierten TMB-Team sowie vielen engagierten und kreativen Menschen im Land mitwirken konnte."

Christian Woronka, geboren 1981 und aufgewachsen im Ruhrgebiet, bringe laut TMB umfangreiche Erfahrungen aus dem Tourismussektor mit. Vor seiner Berufung zum Geschäftsführer war er fünf Jahre lang Teil des Management Boards von WienTourismus und zuvor 13 Jahre bei der KölnTourismus GmbH tätig. Woronka studierte Geographie mit dem Schwerpunkt Tourismus, Wirtschaftsgeographie und Psychologie an der RWTH Aachen.

Über seine neue Rolle äußerte sich Woronka positiv: „Ich freue mich sehr darauf, mit meinem Team neue Impulse einbringen zu können.“ Er betonte die Bedeutung der im vergangenen Jahr veröffentlichten Tourismusstrategie für die zukünftige Entwicklung des Sektors in Brandenburg.

Die TMB stehe somit vor einer neuen Ära, in der sie unter Woronkas Führung ihre Position als moderne Destinationsmanagement-Organisation weiter ausbauen möchte und die Tourismusstrategie Brandenburgs mit Leben füllen will. Die Zusammenarbeit mit touristischen Akteuren bleibe laut der DMO ein zentraler Punkt der zukünftigen Arbeit.

 

Bild: Sebastian Rost Fotografie - (v.l.n.r.) Christian Woronka, Hendrik Fischer, Dieter Hütte

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren