Karls plant Bibi & Tina Freizeitpark bei Berlin: Auch Bayern im Visier

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Bibi & Tina Filmplakat, Einfach anders

 

In einem Branchenpodcast plauderte Robert Dahl, Geschäftsführer der Freizeitpark-Betriebsgesellschaft Karls Markt OHG, aus, dass bei berlin ein neuer Themenpark entstehen soll, der sich den Abenteuern von Bibi & Tina widmet.

Bibi und Tina sind die Hauptfiguren der gleichnamigen Kinderhörspielserie des Labels Kiddinx und allen Eltern wohlbekannt. Auch die Kinofilme unter der Regie von Detlev Buck hatten zuletzt für eine zunehmende Bekanntheit gesorgt und ältere Zielgruppen erschlossen. Am 21. Juli 2022 kommt bereits der fünfte Film aus der Reihe in die Kinos. Da Kiddinx unter anderem auch für Karls die Maskottchen verlebendigt und eigene Hörspiele produziert, kam es es offenbar zu der Idee, einen neuen Freizeitpark zu errichten. Das erzählt Dahl zumindest im Podcast.

Der neue Freizeitpark soll ebenfalls in Elstal entstehem, wo Karls bereits einen Park betreibt. Nach bisheriger Aussage soll der neuen Park jedoch eine separate Themenwelt darstellen und Schauplätze der Hörspielserie inszenieren, etwa den Martinshof und Schloss Falkenstein. Auch ein Hotel sei geplant.

Expansion auch nach Bayern

Karls hatte erst kürzlich die Expansion nach Bayern verkündet. Dort hat das Unternehmen das Grundstück des ehemaligen Fränkischen Wunderlands erworben.

"Unsere Fans haben uns auf den verlassenen Freizeitpark im Norden Bayerns aufmerksam gemacht. Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt Robert Dahl und fügt hinzu: „Nicht nur das Gelände ist eine passende Spielwiese für Karlchen und seine Freunde, auch der Standort passt perfekt. Die direkte Lage an der A9 zwischen München und Berlin machen das Gelände für viele Fans schnell erreichbar.“ Die Eröffnung von Karls Erlebnis-Dorf Plech in Oberfranken ist für das Jahr 2026 angedacht und geplant. Es sollen 100 ganzjährige Arbeitsplätze entstehen. Karlchen und seine Freunde freuen sich auf den neuen Standort und auf noch mehr Abenteuer mit und für Karls-Fans in ganz Deutschland.

Das ehemalige Fränkische Wunderland liegt in der Gemeinde Plech und ist in rund 45 Autominuten von den Städten Bamberg, Nürnberg und Bayreuth erreichbar. Eröffnet wurde es im Jahr 1973 von Ernst Schuster Senior, der über mehrere Jahrzehnte mit drei Themenbereichen (Märchenwald, Westernstadt und Aktionsareal) Besucher anlockte. In den 90er-Jahren entstand unter anderem die Achterbahn „Kansas-City-Express“ und später ein Western-Riesenrad. Seit der Schließung des Parks im Jahr 2013 liegt das Gelände im Dornröschenschlaf, wobei alle Fahrgeschäfte zwischenzeitlich abgebaut und verkauft worden sind. Bis das Gelände aber erlebbar wird, bedarf es noch einiger Vorbereitungs-, Planungs- und Bauzeit.

www.karls.de

Bild: Kiddinx (Kinoplakat zum neuen Film)



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren