Harzer Hexenreich: Millionenförderung für neue neue Themenwelt mit Aussichtsturm

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Harzer Hexenreich

 

Im Rothesütte, einem Stadtteil der Stadt Ellrich im Harz, entsteht das „Harzer Hexenreich“. Mit markantem Aussichtsturm und Erlebnisspielwelt soll das touristische Ausflugsziel zukünftig vor allem Familien anlocken.

Das Land Thüringen fördert das Projekt des Landkreises Nordhausen mit rund 6,2 Millionen Euro. Die Investitionssumme liege bei rund 7,8 Millionen Euro. Realisiert wird das Projekt vom Landkreis Nordhausen gemeinsam mit den Kommunen Ellrich und Harztor bis zum Frühjahr 2022.

„Mit etwa 10 Millionen Übernachtungen jährlich und seiner zentralen Lage ist der Harz nicht nur ein beliebtes Wander- und Reiseziel in Thüringen, sondern auch in ganz Deutschland“, betont Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee bei der Übergabe des Förderbescheids. „Mit dem ‚Harzer Hexenreich‘ wollen wir den Südharz als länderübergreifend bedeutendes Tourismusgebiet ausbauen. Gute Angebote für Familie und ein attraktives Wandernetz insbesondere im Bereich des Grünen Bandes sind dafür eine wichtige Voraussetzung“, so Tiefensee weiter.

„Wir wollen mit dem ‚Harzer Hexenreich‘ im nördlichsten Ort Thüringens, in Rothesütte, mit einem außergewöhnlichen touristischen Angebot für unseren Freistaat werben“, sagt der Nordhäuser Landrat Matthias Jendricke. „Die 90-prozentige Förderung zeigt, dass wir das Wirtschaftsministerium von der Qualität unseres Vorhabens überzeugen konnten, und ich bin Minister Tiefensee und seinem Team dankbar für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, die wir gern fortsetzen wollen.“

Um Hexen, Mythen und weitere sagenhafte Gestalten soll es im „Harzer Hexenreich“ gehen. Ankerpunkt sei ein Aussichtsturm, der mit einer Höhe von etwa 55 Metern zukünftig als größter und noch dazu barrierefreier Turm im Harz nicht nur einen weiten Panorama‐Blick, sondern auch eine umfassende touristische Infrastruktur für Familien bieten soll. Gerade für die jüngeren Gäste halte der „größte Hexenbesen der Welt“ Rutschen und Spielangebote im Innenbereich bereit. Modern und spannend inszeniert werde das harztypische Thema auch virtuell und lasse die Hexen so „lebendig“ werden. Im Umfeld des Aussichtsturms soll eine verhext-zauberhafte Abenteuer‐Wald‐Erlebnisspielwelt entstehen, die mit individuell gestalteten Spielgeräten zum Klettern, Verstecken und Toben einlädt. Darüber hinaus soll die Anbindung des Geländes an das Wanderwegenetz weiterentwickelt werden. Geplant seien unter anderem zwei Hexen‐Rundwege mit verschiedenen Stationen rund um Rothesütte sowie um den Nachbarort Sophienhof, dem Haltepunkt der Harzer Schmalspurbahnen.

Das Bergdorf Rothesütte, landschaftlich attraktiv und verkehrstechnisch gut gelegen, biete inmitten der Harzer Berge ein hohes Potential für die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur. Der Ort sei durch die Autobahnanbindung gut erreichbar, zugleich aber auch in die Harzer Berge und Wälder eingebettet. Er liegt unmittelbar am Grünen Band im Naturpark Südharz.

https://wirtschaft.thueringen.de

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren