Neue Attraktion für Hamburg: Das Wälderhaus

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

waelderhaus


Die Internationale Bauausstellung IBA hat in Hamburg eines ihrer Vorzeigeprojekte präsentiert. Das Wälderhaus mit seiner Fassade aus Lärchenholz widmet sich ganz dem Thema Wald.

Dazu beherbergt es Ausstellungen, Seminarräume und ein Hotel. Es soll mit seinem energiesparenden Betriebskonzept ein Beispiel für nachhaltige Bauweise sein und gehört im Stadtteil Wilhelmsburg, der sich durch städtebauliche Veränderungen im Umbruch befindet, zu den markantesten Neubauten. Die Projektkosten wurden auf 14 Millionen Euro beziffert, Investor ist die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg sprach bei der Eröffnung am Donnerstag von einem "weltweit einzigartigen Konzept”. Das Projekt werde überregional eine Attraktion sein können, schaffe aber auch ein Bildungsangebot im Stadtteil.

Wald und Holz sollen im Wälderhaus untrennbar miteinander verbunden sein: In den Ausstellungen soll erläutert werden, wie das Ökosystem Wald funktioniere, welchen Lebensraum es für Tiere schaffe, welche Pflanzenvielfalt es biete. Außerdem gehe es nach den Wünschen der Planer um die Beziehung der Großstädter zu dem Naturraum. Erdgeschoss und erster Stock seien für die Präsentationen sowie umweltpädagogische Seminare reserviert. Einen Lebensraum biete nach Angaben der IBA die Holzfassade mit eingebetteten Pflanzennestern, die ebenso wie das begrünte Dach Vögel und Insekten anlocken sollen.

Die oberen drei Geschosse aus Massivholz werden als Hotel mit 82 Zimmern von der kleinen Hamburger Kette Raphael (acht Hotels in Hamburg, eins in Schwerin) betrieben. Das gesamte Gebäude wird durch hauseigene Photovoltaik- und Geothermieanlagen versorgt. Es wurde von dem Hamburger Architektenbüro Studio Andreas Heller Architects & Designers entworfen.

Das neue Gebäude in Wilhelmsburg Mitte markiert mit benachbarten, neuen Häusern (Ärztehaus, Seniorenzentrum) den Haupteingang zum neuen Inselpark, der im nächsten Jahr mit der Internationalen Gartenschau (igs) erstmals öffnet. Das Wälderhaus liegt vis-à-vis der S-Bahn-Station Wilhelmsburg und gegenüber der ebenfalls neu entstehenden Hamburger Umweltbehörde. Mit der städtebaulichen Veränderung des Stadtteils soll der "Sprung über die Elbe" in den Süden der Hansestadt gelingen. In dem Stadtteil leben rund 55 000 Menschen aus mehr als 100 Nationen.

www.waelderhaus.de
www.iba-hamburg.de
Bild: Studio Andreas Heller Architects & Designers, Hamburg IBA Hamburg GmbH / Johannes Arlt

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren