Besucherzentrum für Nationalpark Schwarzwald wird teurer

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Baden-Württembergs Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller besuchte den Nationalpark Schwarzwald. Dabei verkündete er, dass für den Bau des Besucher- und Informationszentrums nehr Geld zur Verfügung gestellt wird.

Für die Weiterentwicklung des Nationalparks spiele das geplante Besucher- und Informationszentrum am Ruhestein eine große Rolle, betonte Franz Untersteller: „Es wird das Aushängeschild des Nationalparks sein für Gäste und Erholungssuchende aus aller Welt.“ Die auf einer Nutzfläche von rund 3.000 m² geplanten Ausstellungen, Film- und Vortragsveranstaltungen sowie Seminare ermöglichten es, die Besucherinnen und Besucher des Nationalparks auf anschauliche und eindrucksvolle Weise über den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, ökologische Zusammenhänge und die Ziele des Naturschutzes zu informieren.

Zum geplanten Neubau gehöre auch ein „Skywalk“, ein offener, nicht überdachter Steg mit Aussichtsturm auf Höhe der Baumkronen. „Das Besucher- und Informationszentrum wird die Attraktivität des Nationalparks nochmals steigern und dazu beitragen, dass seine Gäste die Natur im wahrsten Sinne des Wortes erleben können“, zeigte sich der Naturschutzminister überzeugt.

Um der besonderen Bedeutung des geplanten Besucher- und Informationszentrums gerecht zu werden, habe der Ministerrat in seiner letzten Sitzung der Erhöhung der Gesamtbaukosten für den Neubau um sechs Millionen Euro auf nunmehr maximal knapp 32 Millionen Euro zugestimmt, sagte Untersteller weiter. „Seit dem letzten Kostenbeschluss des Kabinetts im Mai 2014 sind die Planungen weiter voran geschritten“, erläuterte der Minister.

Hierbei hätten sich Mehrkosten in Höhe von insgesamt zwei Millionen Euro, unter anderem für baukonstruktive Mehraufwendungen und Qualitätsanpassungen, ergeben. Darüber hinaus sei inzwischen die öffentliche Erschließung geplant, die zu weiteren Kosten in Höhe von vier Millionen Euro führen werde. Einschließlich einer berücksichtigten Risikovorsorge in Höhe von insgesamt 3,43 Millionen Euro, zum Beispiel für Baupreissteigerungen, gehe die Landesregierung nun von Gesamtbaukosten zwischen 28,5 Millionen und 31,9 Millionen Euro aus.

Dazu müsse auch die Parkplatzsituation rund um das neue BIZ verbessert werden, um die erwarteten Besucher aufnehmen zu können. Nach einem ersten Konzept könnten dafür weitere rund zwei Millionen Euro nötig sein. „Das ist alles zusammen viel Geld, aber es ist sehr gut investiertes Geld, von dem sowohl der Naturschutz im Land, die Bürgerinnen und Bürger im Schwarzwald und die Gäste aus aller Welt profitieren“, erklärte Franz Untersteller. Er sei sicher, dass das BIZ und der Nationalpark zu einem Aushängeschild für ganz Baden-Württemberg werden. Der Baubeginn für das Besucher- und Informationszentrum ist für kommenden Herbst vorgesehen.

https://www.baden-wuerttemberg.de/
http://www.schwarzwald-nationalpark.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren