In Wernigerode soll weltgrößte Skihalle entstehen

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

wernigerode bild 16712 resimage v variantBig1xN w 2560


In Wernigerode soll nach Plänen des ehemaligen Skisprungrichters Klaus Götze die größte Skihalle der Welt entstehen.

Die Ski-Arena Wernigerode soll demnach in Form einer eine bogenförmigen Ski-Halle an einem Berghang sowohl Freizeitsportler wie auch Wettkämpfer anlocken. Die etwa 37 Hektar große Halle soll am Stadtrand von Wernigerode entstehen und zwei Schanzen, eine Rodelbahn, einen Abfahrtshang und eine Langlaufstrecke beinhalten. Der Strom für die Kühlung soll in einem eigenen Blockheizkraftwerk erzeugt werden. Ergänzt wird das geplante Vorhaben durch Gastronomie und ein Hotel.

Der Projektentwickler Götze rechnet Medienberichten zufolge mit einer Planungsphase von drei Jahren und einer Bauzeit von noch einmal zwei Jahren. Das Vorhaben soll laut Götze über private Investoren finanziert werden. Von der Stadt erwarte er Unterstützung für die Idee. Laut MDR seien die Planungen bereits älter und waren damals an der Finanzierung gescheitert

http://www.wernigerode.de
http://www.wernigerode-tourismus.de
Bild: Planungsring

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren