Neuer Dinosaurierpark Teufelsschlucht in der Eifel
Die Felsformationen der Teufelsschlucht im Naturpark Südeifel, unmittelbar an der Grenze zu Luxemburg, sind Kulisse für eine neue Attraktion: Vom Frühjahr 2015 an soll mit dem „Dinosaurierpark Teufelsschlucht“ eine neue Attraktion zu einer Zeitreise in die Vergangenheit einladen.
Auf dem 1,5 km langen Rundweg durch den Themen- und Erlebnispark sollen sich Besucher auf eine Reise durch die Erdgeschichte begeben, die vor 420 Millionen Jahren im Devon begann und mit den Eiszeitjägern und Mammuts vor etwa 12000 Jahren endete. Rund 100 lebensgroße Rekonstruktionen von Dinosauriern, aber auch von ihren Vorfahren und ihren Erben bis hin zu den frühesten Menschen sollen zu sehen sein. Neben dem allbekannten Tyrannosaurus Rex sei beispielsweise auch ein weithin unbekanntes einheimisches Urzeittier vertreten – der „Eifelosaurus“, der nahe Hillesheim gefunden wurde. Viele Spielmöglichkeiten, ein großer Mitmach-Bereich, Themenführungen und Workshops sowie Gastronomie und ein Shop sollen das Angebot des neuen Parks abrunden.
Der neue „Dinosaurierpark Teufelsschlucht“ liegt in unmittelbarer Nähe der Teufelsschlucht auf dem Gelände des gleichnamigen Naturparkzentrums in Ernzen. Medienberichten zufolge investierte die Verbandsgemeinde Südeifel rund 150.000 Euro in den Park. Bisher hatten rund 50.000 Besucher das Naturparkzentrum besucht. Jetzt sollen noch einmal rund 40.000 jährlich hinzukommen.