Besucherzentrum der Meyer Werft wird erneuert
Das Besucherzentrum der Meyer Werft soll erneuert werden. Schon jetzt besuchen rund 250.000 Gäste jährlich die Ausstellung.
Ab März 2015 sollen sie die Geburtsstätte der Ozeanriesen neu erleben: Mit neuen Exponaten, multimedialen Inszenierungen, einer riesigen Schiffsschraube, 20 Schiffsmodellen und einem tieferen Einblick in die Welt der Kreuzfahrtschiffe. Der Umbau für diese neue Erlebniswelt startet Anfang November.
Während der Umbauphase bis März 2015 würden weiterhin Besichtigungen angeboten. Da nicht alle Bereiche des Besucherzentrums zugänglich sein werden, werde der Papenburger Zeitspeicher in die Führung eingebunden. Von dort gehe es zum Besucherzentrum der Meyer Werft, wo die Gäste einen Blick in die Baudockhallen werfen können. „Im Zeitspeicher wird die Geschichte der Werft und des Schiffbaus eindrucksvoll vermittelt. Es bietet sich an das die Gäste hier auf dem alten Werftgelände zu Ihrer Werftbesichtigung starten“, so Jan Westphal, Geschäftsführer der Papenburg Tourismus.
Ab März 2015 erwarte die Gäste eine neue Erlebniswelt: Vom Meer der kleinen Ozeanriesenmit 20 Schiffsmodellen im Maßstab 1:100 über drei neue Original- Balkonkabinen bis hin zu einem riesigen Propeller mit 6 m Durchmesser samt Antriebseinheit werde moderner Schiffbau neu in Szene gesetzt. Die Führung mit geschulten Gästebetreuern in der neuen Erlebniswelt erläutere die Werft-Geschichte, veranschauliche Konstruktion, Bauweisen sowie Innovationen der Kreuzfahrtschiffe und zeige die beeindruckenden Dimensionen.
Die Meyer Werft habe derzeit bis in das Jahr 2019 Aufträge. In den nächsten fünf Jahren würden unter anderem vier Kreuzfahrtschiffe für Norwegian Cruise Line (USA), zwei Kreuzfahrtschiffe für Royal Caribbean International (USA) und zwei Kreuzfahrtschiffe für Star Cruises (Asien) gefertigt.