Designer Outlet Soltau hat positive regionalwirtschaftliche Effekte
Eine aktuelle Studie "Regionalwirtschaftliche Effekte des Designer Outlet Soltau" der ift Freizeit und Tourismusberatung GmbH bescheinigt dem Designer Outlet Soltau positive Effekte.
Der Heidekreis und die Stadt Soltau haben die Studie zwei Jahre nach Eröffnung des Designer Outlets in Auftrag gegeben. Zentrale Ergebnisse wurden nun im Rahmen des Late Night Shoppings im Designer Outlet Soltau präsentiert.
Die Ecostra-Monitoring-Studie im Januar 2014 bescheinigte dem Designer Outlet Soltau bereits, dass von ihm keine "nachhaltigen negativen Auswirkungen" auf die umliegenden Innenstädte ausgingen Die nun abgeschlossene Studie berechne erstmalig die monetären Effekte durch das Designer Outlet Soltau und bescheinige ihm nachhaltig positive wirtschaftliche Effekte für die Region. So betrage die Wertschöpfung als Maß für den ökonomischen Wertzuwachs - hauptsächlich in Form von Einkommen und Löhnen - allein für den Heidekreis im Jahr 2013 13,8 Millionen Euro und für das Land Niedersachsen insgesamt 17 Millionen Euro.
Dazu Jan F. Kobernuß, Geschäftsführer der ift GmbH: "Wir haben den Fokus der Untersuchung besonders auf die touristischen Effekte gerichtet. Besonders auffällig war, dass das neue Designer Outlet Soltau viele Besucher hat, die von weiter weg anreisen und somit neue Kaufkraft in die Region bringen. Nach unseren Berechnungen geben die Outlet-Besucher außerhalb der Einrichtung 25,8 Millionen Euro aus. 44 Prozent davon, also 11,4 Millionen Euro, entfallen sogar auf Besucher, für die der Designer Outlet Soltau-Besuch der Hauptgrund ihrer Anreise war - das sind echte, zusätzliche Effekte für den Tourismus im Heidekreis. Setzt man die aufenthaltsverlängernde Wirkung bei Heide-Urlaubern, die auch das DOS besuchten, auf 0,25 Tage an, so errechnen sich 42.500 Übernachtungen, die ursächlich dem Designer Outlet Soltau zugerechnet werden können."
Der gesamte Produktionseffekt durch das Designer Outlet Soltau betrug 2013 demnach 29,1 Millionen Euro. Darin seien alle direkten, indirekten und induzierten Effekte enthalten. Ein zentraler Effekt seien die geschaffenen und gesicherten Arbeitsplätze. Das Designer Outlet Soltau schuf bisher direkt 475 Arbeitsplätze. Hinzu kämen 190 Arbeitsplätze, die im Heidekreis durch die Besucher und durch das Outlet Center selbst getätigte Aufträge und Ausgaben gesichert und geschaffen würden, vor allem im Gastgewerbe. Im gesamten Land Niedersachsen hängen sogar 800 Arbeitsplätze vom Designer Outlet Soltau ab. Rechnerisch entspreche dies rund 525 Vollzeitstellenäquivalenten.
Seit Eröffnung des Designer Outlet Soltau im August 2012 gibt es den Wunsch der Erweiterung. "Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder einen Umsatzwachstum von bisher 13% verzeichnen zu können. Zusätzlich sind wir bereits vollvermietet und müssen derzeit leider Anfragen von hochklassigen Marken eine Absage erteilen. Mit einer Verdoppelung des Centers könnten wir zusätzliche 400 Arbeitsplätze schaffen, die der Region weiteren Auftrieb geben würde. Ferner könnten die Auswirkungen des Abzuges britischer Truppen in der Heideregion gemildert werden", so die Investorin Sylvie Mutschler.
Die fiskalischen Effekte für den kommunalen Haushalt beliefen sich auf Basis von Kennziffern des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung auf rund 0,94 Millionen Euro p.a. Für das gesamte Land Niedersachsen betrug der Effekt in 2013 rund 1,8 Millionen Euro.
Die Studie soll bei den Erweiterungsplänen Rückenwind bringen. "Eine Erweiterung ist aus meiner Sicht klar zu befürworten. Das derzeit laufende Beteiligungsverfahren zur Aktualisierung des Landesraumordnungsprogrammes (LROP) könnte uns hierbei Rückenwind geben, so dass Soltau gemeinsam mit dem Heidekreis zukünftig in der Lage ist, dieses Vorhaben auch selbst weiter voranzutreiben", sagt Wilhelm Ruhkopf, Bürgermeister der Stadt Soltau.