Kaeng Krachan Elefantenpark im Züricher Zoo eröffnet

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

zurich elefant3


Der Zoo Zürich hat den neuen Kaeng Krachan Elefantenpark im Beisein prominenter Gäste feierlich eingeweiht.

Ein Abenteuer sei es gewesen, sagte Verwaltungsratspräsident Martin Naville im Zoo Zürich vor über 800 geladenen Gästen mit Blick auf die Entstehung des neuen Kaeng Krachan Elefantenparks. Naville eröffnete den Reigen illustrer Festredner, die vor Donatoren und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das neueste Bauwerk des Zoo Zürichs würdigten.

Bundesrat Ueli Maurer gratulierte allen Beteiligten zum Herzblut, Engagement und Durchhaltewillen, die das Projekt möglich gemacht hätten. «Sie dürfen mit Stolz auf den Elefantenpark zeigen» sagte der Zürcher. Und er forderte die Gäste auf: «Gehen Sie mit ihren Kindern und Enkeln in den Zoo – eröffnen Sie ihnen den Kontakt zu anderen Welten».

Stadtpräsidentin Corine Mauch würdigte den Elefantenpark als ein «Leuchtturmprojekt» für Zürich und sinnierte darüber nach, ob der Löwe seinen Status als Wahrzeichen der Stadt nun gar an die Elefanten abgeben müsse. Sie sprach den anwesenden Spendern und Gönnern ein Dankeschön dafür aus, dass sie den Elefantenpark möglich gemacht hatten.

Direktor Alex Rübel führte die Gäste in die neuen Welten ein, die der Kaeng Krachan Elefantenpark Tieren wie Menschen bietet. Er informierte über das Naturschutzprojekt, das der Zoo Zürich in Zusammenarbeit mit der Wildlife Conservation Society WCS in Thailand unterstützt, und erläuterte den neuen Umgang der Tierpfleger mit den Elefanten den «protected contact». In diesem Zusammenhang überreichten Rübel und Elefanten-Tierpfleger Carlo Cathomen einen Elefantenhaken – ein traditionelles Hilfsmittel zum Training von Elefanten – an Martin Naville, der diesen symbolisch «an den Nagel» hängte. Im Zoo Zürich werde der Elefantenhaken nun nämlich nicht mehr benötigt. Ein Ensemble des Schauspielhauses Zürich setzte zwischen den Ansprachen das Thema Elefant vielseitig in Szene – mit Gedichten, Erzählungen, klassischen Elefanten-Witzen und Gesang.

Der neue Kaeng Krachan Elefantenpark des Zoo Zürich erstreckt sich über eine Fläche von rund 11.000 Quadratmetern. Die imposante Anlage mit dem markanten Dach im östlichen Gebiet des Zoos biete den Elefanten sechsmal mehr Platz, abwechslungsreiche Beschäftigung an zahlreichen Futterstellen und verschiedene Möglichkeiten zum Baden und Schwimmen. Die Besucher könnten die Tiere aus nächster Nähe beobachten.

zurich elefant2

Vollständig privat finanziert

Das Projekt für die neue Elefantenanlage war in einem zweistufigen Architekturwettbewerb ermittelt worden. 50 Projekte wurden zur Teilnahme eingereicht. Die Kosten für den komplexen Bau betrugen rund 57 Millionen Franken. Finanziert wurde der Kaeng Krachan Elefantenpark ausschließlich mit privaten Geldern: über Sammelaktionen, größere Beiträge von Stiftungen und Privaten, einen Beitrag des Zoofäschts für den Bullenstall und einen Beitrag der Tiergarten-Gesellschaft für die edukativen Anteile. Die Firmen Holcim, Sika, Mettler-Toledo und Schindler Aufzüge haben den Elefantenpark als Projektsponsoren unterstützt.

www.zoo.ch/elefantenpark

Tags: Land: Schweiz
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren