Neue Liftanlagen in der Salzburger Sportwelt

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

wagrain lift


Auch in diesem Jahr wurde in der Salzburger Sportwelt kräftig in neue Liftanlagen investiert.

Die talüberspannende Pendelbahn "G-LINK Wagrain" soll eine neue Dimension des Pistenspaßes eröffnen - heißt es seitens der Initiatoren: Wo Wintersportler bislang einen Skibus nutzen mussten, um vom Grießenkareck auf den Grafenberg südlich von Wagrain zu gelangen, schwebten sie ab heuer in der neuen G-LINK über dem Tal von einem Berg zum anderen. Die Bahn verbinde die drei Skigebiete Flachau, Wagrain und St. Johann-Alpendorf, wo ebenfalls zwei neue Lifte errichtet worden seien.

In sechs Minuten von Berg zu Berg schweben

Die neue G-LINK Wagrain sei ein Beispiel für moderne Seilbahntechnik in den Alpen: Die direkte Verbindung zwischen den Bergen Grießenkareck und Grafenberg habe eine Länge von 2,3 Kilometern, die überwunden werden müssten.

G-LINK Wagrain verfüge über zwei Kabinen mit einem jeweiligen Fassungsvermögen von bis zu 130 Personen. Die Fahrt von Berg zu Berg dauere sechs Minuten, der maximale Bodenabstand betrage 232 Meter. Nicht nur in der Salzburger Sportwelt bzw. in Ski amadé sei die neue G-LINK einzigartig, sie übernehme auch eine Vorreiterrolle in Österreich: Denn die Konstruktion der Bahn beinhalte auch ein modernes Räumungskonzept, das in Notfällen greifen würde. Bergungen in schwindelnder Höhe seien ausgeschlossen, da die beiden Kabinen durch unabhängige Bauteile immer zur jeweiligen Station gebracht werden könnten.

Zwei neue Liftanlagen am Gernkogel in St. Johann-Alpendorf

In St. Johann-Alpendorf erwarteten Wintersportler ebenfalls zwei neue leistungsstarke und komfortable Bahnen am Gernkogel: Die neue 8er-Sessel-Strassalmbahn und die 6er-Sessel-Obergassalmbahn ersetzten die Panoramabahn I und II. Beide Liftanlagen stellen eine Verbindung zwischen St. Johann-Alpendorf und Wagrain dar und sollen die Attraktivität und Qualität des Skigebiets steigern.

Die Salzburger Sportwelt umfasst die acht Ferienorte Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann-Alpendorf, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Eben und Filzmoos und bildet das Herzstück von Ski amadé. Dieses gelte mit 760 Pistenkilometern, 270 Berg- und Liftanlagen, 25 Ski- und Snowboardschulen und über 120 Skihütten als Österreichs größtes Skivergnügen.

www.salzburgersportwelt.com
Bild: Bergbahnen AG Wagrain

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Salzburg
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren