Andermatt Swiss Alps will Strategie unter neuer Führung fortsetzen

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

andermatt 2560


Die Entwicklung des Tourismusresorts Andermatt Swiss Alps schreitet voran. 2012 stünden nach Angaben des Unternehmens weitere wichtige Bauetappen auf dem Programm. Robert Fellermeier wurde unterdessen zum neuen Geschäftsführer, Christof Birkhofer zum neuen Verkaufschef berufen.

Insgesamt seien 2012 Ausgaben im Umfang von CHF 115 Mio. geplant. Bereits 2011 seien auf den verschiedenen Baustellen große Fortschritte erzielt und Verkaufs- sowie Reservierungsverträge im Umfang von CHF 103 Mio. abgeschlossen worden.

2012 werde ein bedeutendes Jahr für die Entwicklung des Tourismusresorts Andermatt Swiss Alps. Die Arbeiten auf den verschiedenen Bauplätzen würden ausgeweitet: Beim Luxushotel The Chedi Andermatt stünden der Innenausbau sowie die Fassadenarbeiten im Zentrum, damit im Dezember 2013 wie geplant die ersten Gäste willkommen geheissen werden könnten.

Auf dem 18-Loch-Golfplatz stünden die Bepflanzung und der Baubeginn des Golfclubhauses an. In der zweiten Jahreshälfte 2012 werde der Golfplatz fertig gestellt und dem Betreiber Andermatt Swiss Alps übergeben. 2013 laufe der Testbetrieb und 2014 werde der Golfplatz offiziell eröffnet. Beim Podium gingen die Baumeisterarbeiten weiter, ebenfalls werden Hochwasser-Schutzmassnahmen, Wasser-, Wärme- und Stromversorgung sowie Strassenbauten weiter vorangetrieben.

Auf dem insgesamt 46'000 qm grossen Podium werde im Sommer der Bau des ersten Apartmenthauses in Angriff genommen; die ersten Wohnungen würden Ende 2013 den Kunden übergeben. 2012 werde zudem mit dem Bau der ersten Villa begonnen. Sie werde ebenfalls bis Ende 2013 fertig gestellt sein.

Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Gemeinde Andermatt und von Andermatt Swiss Alps werde in den nächsten Monaten ferner die Standorte von Einrichtungen für die öffentliche Nutzung der Begegnungszone wie des Terminals für den öffentlichen Verkehr, der Multifunktionshalle und des Sportzentrums überprüfen. Schlussfolgerungen sollen in der zweiten Jahreshälfte gezogen werden.

2011 wurden nach Angaben des Unternhemens  Verkaufs- und Reservierungsverträge im Umfang von CHF 103 Millionen abgeschlossen (Verkäufe: CHF 72 Mio., Reservierungen: CHF 31 Mio.). Der starke Schweizer Franken, die unsichere Wirtschaftslage und die Diskussionen über die Entwicklung des Skigebiets führten bei den Kunden zu einer gewissen Zurückhaltung. Gerhard Niesslein, CEO der Orascom Development Holding AG, sei mit dem Verkaufsergebnis dennoch zufrieden: „Angesichts der erschwerten Situation ist dies eine außerordentliche Leistung.“ Die Kunden stammen bisher hauptsächlich aus der Schweiz (60 %), gefolgt vom Mittleren Osten (20 %), Grossbritannien und Deutschland (je 6 %), sowie aus dem restlichen Europa (8 %). 2012 seien bislang neue Reservierungsverträge im Umfang von CHF 22 Millionen abgeschlossen worden.

Andermatt Swiss Alps besetzte zudem zwei Vakanzen durch interne Kandidaten: Ende März übernahm Robert Fellermeier, bisher Head Destination Operation, die Unternehmensleitung von Gérard Jenni. Christof Birkhofer, bisher Head Special Projects Real Estate bei der Orascom Development Holding AG, ist neuer Verkaufschef.

Robert Fellermeier sei als Head Destination Operation seit Dezember 2010 bei der Andermatt Swiss Alps AG tätig. Er bringe 20 Jahre Hotellerie- und Tourismus-Erfahrung mit. Vor seinem Wechsel in die Schweiz sei er mehrere Jahre in leitenden Funktionen in Ägypten tätig gewesen.

Christof Birkhofer folgt in der Funktion als Head Real Estate auf Jürg Maurer, der das Unternehmen Ende Januar 2012 verließ. Birkhofer sei seit Januar 2010 Head Special Projects Real Estate bei Orascom Development und leite seit Februar 2012 den Verkauf bei Andermatt Swiss Alps.

„Wir freuen uns sehr, die frei gewordenen Stellen mit internen Kandidaten zu besetzen und sind überzeugt, dass Robert Fellermeier und Christof Birkhofer die anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich meistern werden“, sagt Gerhard Niesslein, CEO Orascom Development Holding AG. „Gérard Jenni danken wir für die geleisteten Dienste. Er hat in den letzten Jahren bedeutend zur Entwicklung von Andermatt Swiss Alps beigetragen und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Andermatt Swiss Alps gilt als die grösste, integrierte Ganzjahres-Feriendestination, die derzeit im Alpenraum entstehe. Das Projekt umfasse nach Angaben des Unternehmens im Endausbau sechs Hotels im 4- und 5-Sterne-Bereich, 490 Appartements in 42 Gebäuden, rund 25 Villen, 1970 Parkplätze, 35‘000 m2 Gewerbefläche, ein Sport- und Freizeitzentrum, eine Kongress- und Konzerthalle für 600 Personen sowie einen 18-Loch-Golfplatz. Im Rahmen der Erstellung des Resorts soll auch das Skigebiet zwischen Andermatt und Sedrun modernisiert und zusammengeschlossen werden.

Die Andermatt Swiss Alps AG ist eine 100%-Tochtergesellschaft der an der Schweizer Börse SIX kotierten Orascom Development Holding AG (ODH).

www.andermatt-swissalps.ch

Foto: Andermatt Swiss Alps

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren