Berlin: Grundstein zum Englischen Garten in den Gärten der Welt

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Die Gärten der Welt in Berlin erhalten mit einem klassischen Englischen Garten bald ein neues Gesicht und einen 10. internationalen Garten. Erst kürzlich wurde auch der Wettbewerb für das neue Besucherzentrum entschieden.

Bereits Mitte Mai hat der Bürgermeister und Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Herr Michael Müller, gemeinsam mit dem stellvertretenden Botschafter der Britischen Botschaft, Herr Andrew Noble, den Grundstein für den „Englischen Cottage Garten“ gelegt.

Auf einer Fläche von nahezu 6 Hektar werde in den nächsten Jahren ein englischer Landschaftsgarten mit einem Cottage, Cottage-Garten, Rosen- und Staudengarten, einer Obstwiese und ausgedehnten Rasen- und Erholungsflächen entstehen. Weitläufige Wegeverbindungen, Sichtachsen und Blickbeziehungen erschließen die umgebenden Flächen.

Entworfen hat die Anlage das Büro Austin-Smith:Lord aus Manchester, das im November 2011 das Gutachterverfahren für den Englischen Garten in den Gärten der Welt gewonnen hat. Die Kosten in Höhe von 3,85 Mio. Euro für den Bau des 10. Gartens und seiner Anbindung würden durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ mit Bundes- und Landesmitteln finanziert  und aus Mitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt kofinanziert.

Senator Michael Müller: „Die Gärten der Welt sind eine großartige Berliner Parkattraktion und werden ihre Bedeutung mit der kommenden IGA Berlin 2017 noch weiter ausbauen. Wenn wir als ersten Schritt dahin nun auch die englische Gartenkultur nach Berlin holen, dann ist das ein guter Tag für die Berliner Parklandschaft und für Berlin insgesamt.“

Die Grundsteinlegung für den Englischen Garten ist gleichzeitig ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Internationalen Gartenausstellung in Berlin 2017, die über die Gärten der Welt hinaus auf dem Gelände des Kienbergs und dem angrenzenden Wuhletal ausgerichtet wird. „Der Englische Garten wird auch die IGA-Besucher begeistern, die sich auf außergewöhnliche Gartenkunst aus aller Welt freuen können“, ist sich Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH und der IGA Berlin 2017 GmbH, sicher. Voraussichtlich im Frühjahr 2015 werde der Englische Garten eröffnet.

www.gaerten-der-welt.de

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren