ZOOM-Erlebniswelt vollendet

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

tiger


Nach neun Monaten Bauzeit und einer Investition von rund einer Million Euro wurde in der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen der letzte Baustein des neuen Zoos vollendet. In der vergangenen Woche wurde das neue, konsequent naturnah gestaltete „Reich der Tiger“ feierlich eröffnet. Es soll dafür sorgen, dass der Zoo aus den roten Zahlen kommt.

Die vier Sibirischen Tiger mit den Namen Virgil, Manu, Thrax und Roger hätten die neue Landschaft erobert und fühlten sich in der ZOOM Erlebniswelt zuhause. „Vier kräftige Tiere im Alter zwischen zwei und sechs Jahren bereichern die Fauna aus rund 200 Tieren der Erlebniswelt Asien und sind das neue Highlight der ZOOM Erlebniswelt“, berichtet Leiter Dr. Jörg Plischka.

Finale mit Anziehungskraft

Mit der Eröffnung des „Reich der Tiger“ geht auch ein Abschluss einher: Die Fertigstellung des Tiger-Reviers steht für die endgültige Vollendung der Erlebniswelt Asien und damit der gesamten ZOOM Erlebniswelt. „Für uns ist dieser Tag ein Meilenstein und das Ziel einer über zehnjährigen Entstehungsphase“, freut sich Ulrich Köllmann, Geschäftsführer der GEW, Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH, zu der die ZOOM Erlebniswelt gehört. „Zur Vollendung unseres zoologischen Konzeptes und auf vielfachen Besucherwunsch haben wir uns dazu entschlossen, das 1.000 Quadratmeter große, naturnah gestaltete Tiger-Revier zu bauen, welches spektakuläre Einblicke in das Leben der mächtigen Raubkatzen ermöglicht“, so Köllmann.

Von der Investitiotn erhofft man sich auch steigende Besucherzahlen und Umsätze. Medienberichten zufolge benötige der Zoo zwischen 900.000 und einer Million Besucher jährlich, um rentabel zu arbeiten. In 2011 habe das Minus der Erlebniswelt jedoch bei 5,204 Millionen Euro gelegen. Die Zahlen für 2012 sollen Ende mai vorliegen.

tiger2

Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski lobt dennoch die Zukunftsträchtigkeit des Konzeptes „Mit dem ‚Reich der Tiger‛ hat die ZOOM Erlebniswelt das i-Tüpfelchen in der Umsetzung eines wegweisendes Konzeptes gesetzt und insgesamt ein Bild des ‚Zoos der Zukunft‛ entworfen. Ich bin überzeugt davon, dass die drei Erlebniswelten ein Vorbild sind, deren Bedeutung weit über die Grenzen der Region hinausreicht“, sagte Frank Baranowski im Rahmen der Eröffnung.

In den vergangenen zwei Monaten kamen die Sibirischen Tiger aus Budapest und dem niederländischen Rhenen in die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) wurden sie über die Partnerzoos vermittelt. Mit der mächtigen Großkatze lebt nach Kodiak- und Eisbär nun auch das drittgrößte Landraubtier der Erde in der ZOOM Erlebniswelt.

Um den Sibirischen Tigern ein naturnahes Zuhause bieten zu können, wurde bei der Planung und landschaftlichen Gestaltung die Heimatregion der Großkatzen rund um die sibirischen Flüsse Amur und Ussuri an der chinesischen Grenze zum Vorbild genommen. Dieser Landstrich zeichnet sich durch wasser- und pflanzenreiche Ebenen aus. Ein Großteil des Reviers besteht aus Wasser, angelegt als Fluss-Aue mit einer Kaskade sowie einer tiefen Badestelle. Sie befindet sich ganz in der Nähe eines verglasten Einblicks, so dass Besucher die Bäder der bis zu drei Meter langen Tiere ganz aus der Nähe beobachten können.

http://www.zoom-erlebniswelt.de/

Bilder: ZOOM Erlebniswelt

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren