Europa-Park 2012: Neues Hotel und neue Achterbahn
Mit dem 35 Meter hohen Leuchtturm des neuen 4-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“ und der Holzachterbahn „WODAN – Timburcoaster“ im Isländischen Themenbereich steuert der Europa-Park vermutlich auf die nächste Rekordsaison zu.
Mit mehr als 100 Attraktionen und internationalen Shows auf 90 Hektar Fläche eingebettet in 13 europäische Themenbereiche sowie gut sechs Stunden Showprogramm und fünf parkeigenen Erlebnishotels ist der Europa-Park im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz ein mittlerweile vollkommen autarkes Kurzurlaubsziel.
Mit der mittlerweile elften Achterbahn „WODAN – Timburcoaster“ will der Europa-Park auf den Spuren der Geschichte seines Stammhauses Mack Rides in Waldkirch wandeln. Bereits 1921 fertigte das Familienunternehmen Mack seine erste Holzachterbahn, bevor nun knapp 100 Jahre später eine technisch hoch modifizierte Holzachterbahn in die Parklandschaft integriert wird.
Die erste Holzachterbahn im Europa-Park ist nach Angaben des Parks 1050 Meter lang, 40 Meter hoch, über 100 Stundenkilometer schnell und bietet eine maximale Vertikalbeschleunigung von bis zu 3,5 G. Neben der hohen Geschwindigkeit, rasanten Richtungswechseln und vielen Airtime-Phasen verfügt die neue Attraktion über eine weitere Besonderheit: „WODAN – Timburcoaster“ fügt sich in die bereits bestehende Parklandschaft ein und kreuzt die Schienen der Katapultachterbahn „blue fire Megacoaster powered by GAZPROM“ und der rasanten Wasserbahn „Atlantica SuperSplash“ im Isländischen Themenbereich.
Ebenfalls neu ist das 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock mit rot-weißem Leuchtturm als Wahrzeichen. Es soll maritime Atmosphäre verbreiten und ist mittlerweile das fünfte Erlebnishotel der Kurzreisedestination Europa-Park. Die Besucher des neuen Hotels „Bell Rock“ sollen sich ab Juli 2012 auf die Spuren der Pilgerväter und Entdecker begeben, die einst auf zu neuen Ufern strebten und den Atlantik auf abenteuerlichen Schiffsreisen gen neue Welt überquerten. Das Ziel der Reise sei die kulturelle und historische Wiege der USA – Neuengland.
Ein Buffetrestaurant mit integriertem Front-Cookingbereich und offenen Grills, ein Fine-Dining Restaurant im Leuchtturm mit einsehbarem Küchenbereich und ein À-la-carte-Restaurant ergänzen das Angebot. Der einsehbare Weinkeller, die Havanna-Lounge und die Café-Bar „St. Louis“ sowie die dazugehörigen Außenterrassen runden das gastronomische Angebot des Hotels „Bell Rock“ ab.
Bei den Gebäuden in typischer Holzbauweise mit unverkennbarer Dachform soll die Thematisierung des neuen Erlebnisdomizils deutlich werden. Der New England Style soll die Besucher zum Übersegeln in das junge Amerika mit lichtdurchfluteten Räumen, hochwertigen Antiquitäten und üppigem Kunsthandwerk einladen. Familienfreundliche Zimmer stellen das Standardangebot des Hotels dar und werden ergänzt um 29 individuell thematisierte Suiten und sechs im Leuchtturm untergebrachte Turmsuiten.
Weitere Neuheiten in der Saison 2012 sind eine Sommerversion des 4D-Films „Das Geheimnis von Schloss Balthasar“, ein Relaunch der GAZPROM Erlebniswelt „Abenteuer Energie“, eine neue Ausstellung über "Michel Vaillant: VROOAR!" als schnellstem Comic-Rennfahrer aller Zeiten in der Mercedes-Benz Hall, der Europa-Park Fitness-Club.