Europa-Park: Alpenexpress Enzian' und 'Tiroler Wildwasserbahn' wieder in Betrieb

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

 Eröffnung der Attraktionen im Themenbereich Österreich

 

Mit der Wiedereröffnung des „Alpenexpress Enzian“ und der „Tiroler Wildwasserbahn“ präsentiert der Europa-Park zwei traditionsreiche Attraktionen in neuem Glanz. Diese klassischen Fahrgeschäfte führen nun durch die neu gestaltete „Zauberschlucht der Diamanten“ und bieten Besuchern abwechslungsreichen Fahrspaß. Neu hinzu kommt der „Yomi Abenteuer Trail“, ein abenteuerlicher Höhenweg mit Hängebrücken, Kletterelementen und Rutschen, der bis zu zwölf Meter hohe Felsen durchquert.

Roland Mack, Inhaber Europa-Park: „Uns war es wichtig, 'Alpenexpress Enzian' und 'Tiroler Wildwasserbahn' wieder so aufzubauen, wie sie Generationen seit Jahrzehnten kennen und lieben. Auch die 'Edelstein-Grotte' ist einer der Favoriten unserer Gäste. Gleichzeitig spannen wir nun mit der 'Zauberschlucht der Diamanten' und dem 'Yomi Abenteuer Trail' den Bogen in Richtung Zukunft und sorgen für neue Erinnerungen für die ganze Familie.“

Ann-Kathrin Mack, Gesellschafterin Europa-Park und verantwortlich für MACK Solutions: „Ich bin mit dem 'Alpenexpress Enzian' und der 'Tiroler Wildwasserbahn' groß geworden und verknüpfe damit viele schöne Erinnerungen mit meiner Familie und Freunden. Umso besonderer und emotionaler ist es für mich, dass wir die Bahnen jetzt wieder eröffnet haben. Zudem bin ich unglaublich stolz darauf, wie wir das Projekt in Rekordzeit, aber gleichzeitig auch enorm detailverliebt gemeinsam mit allen Gewerken und Firmen umgesetzt haben.“

Klassiker neu aufgelegt: Der „Alpenexpress Enzian“
Der runderneuerte „Alpenexpress Enzian“ führt die Gäste durch österreichische Gebirge. Die Familienachterbahn erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h und bietet ein doppeltes Fahrerlebnis. Ein neuer Lift ermöglicht auch Rollstuhlfahrern den Zugang.

„Fina & die Yomis - Zauberwelt der Diamanten VR“
Beim neuen Virtual-Reality-Abenteuer „Fina & die Yomis - Zauberwelt der Diamanten VR“ sollen die Besucher eine virtuelle Kutschfahrt auf dem „Alpenexpress Coastiality“ erleben. Sechs weitere VR-Abenteuer stehen zur Auswahl.

Fahrt im Baumstamm: Die „Tiroler Wildwasserbahn“
Erstmals 1978 eröffnet, begeistert die „Tiroler Wildwasserbahn“ alle Besucher. In Baumstämmen fahren die Gäste über steile Felsen und durch die „Zauberschlucht der Diamanten“. Die kleinen, grünen Fabelwesen Yomis verstecken sich im gesamten Themenbereich.

Entdeckergeist wecken: Der „Yomi Abenteuer Trail“
Der „Yomi Abenteuer Trail“ bietet 2024 einen neuen Rundweg mit Hängebrücken, Kletterelementen und Rutschen. Der Weg führt auf bis zu zwölf Meter hohen Felsen durch die „Zauberschlucht der Diamanten“.

Erinnerungsstücke und Mitbringsel: Die „Edelstein-Grotte“
In der neu gestalteten „Edelstein-Grotte“ können Besucher Schmuck, Edelsteine und Kristalle erwerben. Im dazugehörigen Bilderbuch „Fina & die Yomis - Die geheimen Zaubersteine“ rettet die Hauptfigur das Yomidorf vor einer Hexe.

Weitere Informationen: https://www.europapark.de/de

Bild: Die Europa-Park Inhaberfamilie Mack bei der offiziellen Eröffnung der Attraktionen im Themenbereich Österreich, © Europa-Park

 

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren