Baden-Württemberg fördert 37 kommunale Tourismusprojekte

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Baden-Württemberg fördert 37 kommunale Tourismusprojekte

 

Im Jahr 2024 fördert Baden-Württemberg 37 lokale touristische Projekte mit nahezu zwölf Millionen Euro. Diese finanzielle Unterstützung stärke die Kommunen in ihrem Bestreben, qualitativ hochwertige und zukunftsweisende Tourismuseinrichtungen zu entwickeln. Der Tourismus stellt einen zentralen Wirtschaftszweig für das Bundesland dar.

Die Förderung von sieben der 37 Vorhaben sei aufgrund des Fördervolumens durch den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landtags zu genehmigen. Mit einer Gesamtfördersumme in Höhe von rund 11,89 Millionen Euro und dadurch angestoßenen Investitionen in Höhe von rund 25,1 Millionen Euro erreiche das Tourismusinfrastrukturprogramm auch im Jahr 2024 ein sehr hohes Niveau.

Tourismus ist wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Baden-Württemberg

„Der Tourismus ist eine Leitökonomie und damit wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Baden-Württemberg. Zugleich ist er eine oft unterschätzte Querschnittsbranche mit einem breiten Wirkungsspektrum. Umso wichtiger ist es, in dieser auf vielen Ebenen herausfordernden Zeit langfristige Strategien zu entwickeln, um den Tourismus auch in Zukunft resilient und nachhaltig zu gestalten. Ein wichtiger Baustein dazu sind hochwertige, zeitgemäße und zukunftsorientierte touristische Infrastrukturen. Hier setzt das Tourismusinfrastrukturprogramm an, denn wir unterstützen damit zielgerichtet lokale touristische Projekte und somit die Kommunen aktiv bei der Schaffung von hochwertigen und zukunftsorientieren Tourismuseinrichtungen“, sagte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. „Es freut mich ganz besonders, dass trotz der gegebenen schwierigen wirtschaftlicher Rahmenbedingen nach wie vor viele Gemeinden namhaft in ihre Tourismusinfrastruktur investieren“, so Rapp.

Da es sich bei dem Ausbau einer modernen und zukunftsfähigen Tourismusinfrastruktur um eine freiwillige kommunale Aufgabe handle, sei es unabdingbar, so der Staatssekretär, dass das Land durch gezielte Anreize die dafür notwendigen baulichen Investitionen unterstütze. Die Tourismuskommunen im Land seien ein wichtiger Partner, um das Tourismusland Baden-Württemberg im globalen Wettbewerb um die Gäste gut zu positionieren.

„Die Innovations- und Investitionsbereitschaft der Kommunen in die touristischen Angebote vor Ort wird in den kommenden Jahren mitentscheidend dafür sein, ob Baden-Württemberg seine starke Position als Tourismusdestination beibehalten und die Wettbewerbsfähigkeit im globalen Tourismusmarkt aufrechterhalten kann. Das Thema ‚Qualität‘ – auch bei der touristischen Infrastruktur – wird für die Gäste bei ihrer Reiseentscheidung immer wichtiger werden“, ist der Wirtschaftsstaatssekretär überzeugt.

Das Tourismusinfrastrukturprogramm 2024 sieht eine Gesamtinvestitionssumme von rund 25,1 Millionen Euro vor, mit einem Zuschussvolumen von etwa 11,9 Millionen Euro. Projekte, die eine Zuschussgrenze von 500.000 Euro überschreiten, benötigen die Genehmigung des zuständigen Landtagsausschusses. Das Wirtschaftsministerium empfiehlt die Förderung dieser Projekte, die endgültige Entscheidung obliegt jedoch dem Ausschuss.

Hier geht es zur Übersicht der 37 Projekte: Projekte des Tourismusinfrastrukturprogramms 2024

Weitere Informationen zum Tourismusinfrastrukturprogramm: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme-und-aufrufe/liste-foerderprogramme/tourismusinfrastrukturprogramm-2024-tip

Bild: Baden-Württemberg.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren