bookingkit startet Initiative „AttrAction2022”: Attraktionen größter Wachstumstreiber im europäischen Erlebnissektor

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Berliner Dom

 

bookingkit, die Buchungs- und Marketinglösung für Touren, Aktivitäten und Attraktionen, will ab Januar 2022 noch stärker in die Buchbarkeit von Attraktionen und kulturellen Einrichtungen investieren: mit der Initiative „AttrAction2022”. Bereits heute gehören Attraktionen in ganz Europa zu den dynamischsten Kunden des Unternehmens, darunter u.a. der Berliner Dom, die Swarovski Kristallwelten (Österreich), The Viking Museum (Schweden), das Pantheon (Italien) und das Museum Of Illusions Paris (Frankreich).

Ziel der Initiative „AttrAction2022“ zählen die Fokussierung der Produktentwicklung sowie die Schaffung weiterer Schnittstellen zu Vermarktungsplattformen und zum Vor-Ort-Verkauf aber auch der Ausbau des direkten Kundenservices.

"Kein Bereich in unserer Branche hat in den letzten Monaten so viel Veränderung und Digitalisierung erlebt wie der der Attraktionen und kulturellen Einrichtungen", sagt Lukas C. C. Hempel, Gründer und Geschäftsführer bei bookingkit. "So konnten wir unser Jahresziel in diesem Segment bereits Mitte des Jahres erreichen. Um alle Attraktionen in diesem Wandel zu unterstützen, haben wir die strategische Ausrichtung ‘AttrAction2022’ ins Leben gerufen und arbeiten bereits aktiv an zahlreichen Innovationen.”

So hat der Berliner Dom 2021 bookingkit aktiv für die Neuausrichtung seines digitalen Ticketings genutzt und konnte dadurch von den Erholungseffekten des Berlin-Tourismus nach der Pandemie profitieren. „Durch die Zusammenarbeit mit bookingkit verfügen wir endlich über eine voll integrierte Buchungsplattform auf unserer Website, die sehr leicht zu bedienen ist. Mit der mehrsprachigen Einbindung in unsere Seite ermöglichen wir insbesondere dem internationalen Publikum, komfortabel, schnell und unkompliziert Tickets für den Berliner Dom zu erwerben”, erklärt Martin Hildebrandt, zuständig für die IT im Berliner Dom.

Auch im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen bookingkit und den Swarovski Kristallwelten in Wattens/Tirol wurden die internen Abläufe optimiert. Der Prozess beinhaltete unter anderem die Zusammenführung sämtlicher verkaufter Tickets unterschiedlicher Point-of-Sales-Quellen in einer digitalen Übersicht sowie die Integration bestehender Zugangssysteme. Durch die direkte Verknüpfung von Online-Shop, Vor-Ort-Verkauf und Reseller-Netzwerk seien erstmals genaue Aussagen über die Auslastung des Angebotes bzw. die Ticketverfügbarkeit möglich.

Ähnliche Beispiele gebe es auch in Nord- und Südeuropa. So verzeichne das Pantheon in Rom positive Effekte entlang des gesamten Buchungsprozesses und zeige sich besonders mit dem Buchungserlebnis seiner Besucher zufrieden: „Durch die Modernisierung und Digitalisierung des Buchungssystems profitieren unsere Gäste nun von einem einheitlichen und komfortablen Vorgang, vom Ticketkauf über -versand bis hin zum Einlass”, so Ilaria D'Uva, CEO und Eigentümerin von DUva, der Betreiberin des Pantheons in Rom.

Für das The Viking Museum in Stockholm stand hingegen neben den digitalen Abläufen vor allem die Anbindung an internationale Vermarktungspartner und OTA-Plattformen im Vordergrund. „Um neue Besuchergruppen auch spontan vor Ort noch zu erreichen, brauchen wir Präsenz auf möglichst vielen Plattformen ohne dass uns der Administrationsaufwand ausbremst”, erklärt Karin Sahlin, CEO des The Viking Museum. „Mit bookingkit haben wir einen perfekten Partner gefunden, der uns hierfür ein Plug-and-Play Paket für die wichtigsten internationalen Plattformen zur Verfügung stellt.”

Weitere Informationen unter www.bookingkit.net

Bild: Berliner Dom - Getty Images / Canva

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren