Mehr Werbeausgaben: Ferien- & Freizeitparks mit positivem Werbetrend
Das mediale Werbevolumen für Freizeit- und Ferienparks verzeichnet ein deutliches Plus zum Vorjahreszeitraum. Um 13 Prozent sind die Werbeausgaben gestiegen und liegen damit auf einem Fünf-Jahres-Hoch von über 46 Millionen Euro. Das zeigt eine Studie von research tools.
Besonders volumenstark präsentieren sich demnach die beiden Teilmärkte Freizeitpark und Märchenpark, bei beiden steige die Volumen-Trendkurve an. Die Werbung für Naturparks und Sportparks verfüge in der Summe über Ausgaben von rund drei Millionen Euro.
Parallel zu den zunehmenden Volumina sei die Anzahl werbungtreibender Parks gestiegen. Innerhalb von vier Jahren habe sich damit die durchschnittliche Werberanzahl pro Monat quasi verdoppelt, von 30 auf 61. Da sich zeitgleich das Werbevolumen ebenso verdoppelt habe, blieben die durchschnittlichen Werbeausgaben pro werbendem Park mit rund 750.000 Euro pro Jahr quasi unverändert.
Knapp die Hälfte der Werbespendings entfalle auf ausländische Werber. Unter ihnen fänden sich das medial starke Disneyland ebenso wie die Center Parcs, der Freizeitpark Efteling und das Gardaland, drei der vier mit steigenden Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr. Unter den deutschen Anbietern intensivierten vor allem die Wolfsburger Autostadt sowie der Soltauer Heidepark ihre mediale Präsenz. Die genannten Vergnügungsparks zählen zu den zehn Topwerbern, die in der Summe 85 Prozent des gesamten Werbevolumens repräsentieren.
Die „Werbemarktanalyse Ferien- und Freizeitparks 2019“ von research tools untersucht die Werbeausgaben der werbungtreibenden Anbieter für Ferien- und Freizeitparks in Deutschland. Sie gibt auf 151 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in sechs Teilmärkten wie z.B. Ferienpark, Freizeitpark, Märchenpark. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 200 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.