Stuttgarter Fernsehturm ab sofort geschlossen

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

stuttgart-68760 640Der Stuttgarter Fernsehturm muss wegen mangelhaften Brandschutzes ab sofort geschlossen werden.

„Ich bin gezwungen, mit sofortiger Wirkung den Zugang zum Fernsehturm zu untersagen. Der Brandschutz, so wie ihn die Landesbauordnung vorschreibt, ist nicht gewährleistet“, sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn bei einer Pressekonferenz im Stuttgarter Rathaus. Somit dürften nur noch Techniker den Turm betreten.

Kuhn sagte, im Brandfall bestehe Gefahr für Leib und Leben der Turmbesucher. Eine Evakuierung könne zu lange dauern oder sogar unmöglich sein. „Das ist der erste wirklich schwierige Tag für mich als Oberbürgermeister. Aber ich konnte nicht anders handeln, denn der Turm darf nicht zu einer Todesfalle für 200 Menschen werden“, erklärte Kuhn.  

Aktueller Anlass für die Schließungsanordnung sei eine Neubewertung des Brandschutzes und des Sicherheitsrisikos. „Es ist noch nicht entschieden, ob die Schließung vorübergehend oder dauerhaft ist. Ich bin in engem Kontakt mit dem Intendanten des SWR, Peter Boudgoust. Zusammen mit ihm als Betreiber des Turms suchen wir Lösungen, die die aktuellen Bedenken außer Kraft setzen. Wir müssen das sehr genau klären“, so Kuhn abschließend.

www.stuttgart.de
Bild: http://pixabay.com/de/stuttgart-fernsehturm-himmel-blau-68760/

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren